Milchproduk

Leerdamer, Info



Für 1 Info

Zutaten

  • Info zu Leerdamer
  • Hier handelt es sich um Schnittkäse mit gelber Rinde. Er kommt in flachrunden Laiben mit einem Gewicht von 14 kg in den Handel. Der Geschmack ist mild und nußartig. Er hat 45 % i.T.

    * Ramequin Man schichtet je Person 1 - 2 dicke Scheiben Weißbrot, die rasch mit Weißwein beträufelt wurden, mit einer ebenso großen Scheibe Leerdamer-Käse in eine gefettete, feuerfeste Form; seitlich kann man nach Belieben etliche Tomatenschnitte dazulegen. Dann verschlägt man 1 /4 Liter sauren Rahm mit 2 - 3 Eiern, würzt die Masse mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat und gießt sie über die Schnitten. Man bäckt das Ramequin hierauf bei guter Hitze gar, bis der Käse geschmolzen ist und leicht Farbe angenommen hat. Zuletzt streut man Schnittlauch darüber.

    * Käsepudding Etwa 600 g gekochte Kartoffeln werden geschält und heiß durchgedrückt. Daran gibt man 4 Eier, 250 g geriebenen Leerdamer-Käse etwas Salz und Pfeffer oder Curry sowie 1 /2 feingehackte und in wenig Butter angeschmorte Zwiebel und etwas rote Paprikaschote. Die Masse wird mit 1 Eßlöffel Mehl gebunden und in eine gut gefettete Puddingform mit gefettetem Deckel gefüllt. Man kocht den Pudding eine Stunde im Wasserbad, stürzt ihn dann und serviert ihn mit Tomaten oder beliebigem Gemüse. Man kann die obige Masse auch in eine gefettete Auflaufform füllen und in der Röhre backen.

    * Leerdamer-Crepes 1 - 2 gehäufte Eßlöffel Mehl, etwa 1 /8 Liter Milch, 2 Eier, eine gute Prise Salz und ein wenig Muskat verschlägt man zu einem dünnflüssigen Teig. Man bäckt daraus dünne, helle Eierkuchen und rollt sie zusammen. Sie werden auf einer heißen Platte angerichtet und mit Käse-Ragout übergossen. Dazu schneidet man 150 g Leerdamer-Käse in Würfelchen, gibt etwas Sahne, einige Tropfen Worcester-Soße, Salz und Pfeffer dazu und rührt die Masse auf mildem Feuer, bis sie schmilzt, ohne zu kochen. Sie wird quer über die Crepes gegossen und mit Paprikawürfelchen, Petersilie und gehacktem Kümmel überstreut.

    * Gefüllte Käsezungen Aus 75 g Mehl, das mit 1 gestrichenen Kaffeelöffel Backpulver gesiebt wurde, 1 25 g feingewiegten Haferflocken, 75 g Butter, 1 Ei, Salz, und etwas Wasser oder Milch bereitet man einen zarten Mürbeteig und formt daraus eine Rolle, die in Scheiben geschnitten wird. Diese wellt man zu länglichen Zungen aus, bestreicht sie mit Milch und bäckt sie 10 - 12 Minuten in gut heißer Röhre hell aus. Dann rührt man 100 g Butter mit 100 - 150 g geriebenem Leerdamer-Käse und etwas Paprika schaumig und spritzt damit Locken auf die Hälfte der Zungen; die anderen werden darübergelegt. Zuletzt werden sie noch mit Tomaten und Petersilie verziert.

    Stichworte

    Info, Käse, Milchproduk

    Titel - Rubrik - Stichworte