Gemüse, Salat

Sauerampfer, Info



Für 1 Info

Zutaten

  • Info zu Sauerampfer
  • Früher wuchs Sauerampfer in vielen Hausgärten und im Frühjahr gab es aus den zarten Blättchen eine feinsäuerliche Sauerampfersuppe. Heute gibt es nur noch Wenige, die auf feuchten, sauren Wiesen selbst nach diesem Kraut suchen. Aber auf den Märkten wird er - als Zuchtform immer häufiger angeboten und wird sowohl bei guten Köchen als auch auf dem Familientisch als Würzkraut und Gemüse sehr geschätzt. Zum Beispiel gehört er neben weiteren frischen Kräutern auch in die klassische Frankurter Grüne Sauce.

    * Sauerampfersuppe Eine kleingewürfelte Zwiebel in reichlich Butter andünsten, etwas Mehl darüber stäuben und unterrühren, aber nicht bräunen. Kräftige Fleisch- oder Hühnerbrühe aufgießen, ein paar Minuten kochen, dann eine gute Handvoll Sauerampferblätter dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mit Weißwein, Sherry oder etwas Sahne verfeinern. Lachsscheiben auf Sauerampfer Lachsscheiben (auch Koteletts genannt) mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. In Butter auf beiden Seiten anbraten, aus der Pfanne nehmen und im Ofen bei 75 Grad warm halten. Lauch, Möhren und Zwiebeln in Streifen schneiden, in der Bratpfanne kurz dünsten. Geputzte, von den Stielen befreite Sauerampferblätter zugeben und gerade erhitzen. Creme fraiche dazurühren, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Auf Teller verteilen und die Lachsscheiben darauf anrichten. Reis oder Nudeln dazu reichen.

    * Champignonragout mit Sauerampfer Kleine Champignons putzen und mit gehackter Zwiebel und Knoblauch in Butter andünsten. Etwas Mehl darüber stäuben, unterrühren und anschwitzen. Etwas kräftige Hühnerbrühe und soviel Milch aufgießen, daß die Sauce nicht zu dünnflüssig wird. Mit Salz, gemahlenem Piment und geriebener Züronenschale sowie ein paar Tropfen Saft abschmecken. Zum Schluß eine gute Handvoll Sauerampferblätter dazugeben und gerade heiß werden lassen. Mit Semmel- oder Kartoffelknödeln servieren.

    * Grüne Kräutersauce 4 hartgekochte Eier fein würfeln, unter 300 g Joghurt und 100 g Mayonnaise rühren. Reichlich frische, gehackte Kräuter (zum Beispiel Petersilie, Schnittlauch, Dill, Borretsch, Salbei, Estragon, Zitronenmelisse und Pimpinelle) und eine gute Handvoll gehackten Sauerampfers unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensatt würzen.

    Stichworte

    Gemüse, Info, Salat

    Titel - Rubrik - Stichworte