Keine Angabe

Omelett - Grundzubereitung



Für 1 Portion

Zutaten

  • 2 Eier
  • Pfeffer
  • Salz
  • 15 g Butter zum Braten
  • Zur Bereitung eines Omeletts sind wenigstens 2 Eier nötig.

    Die Eier werden aufgeschlagen, mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit einem Schneebesen gut verrührt.

    In eine mittelgrosse Omelettpfanne (flacher Rand) gibt man 15 g frische Butter und lässt sie völlig zerlaufen, damit sie sich über die ganze Bodenfläche verteilen kann; dann erhitzt man die Butter, ohne sie zu bräunen.

    Die Eiermasse wird in die Pfanne geschüttet und mit dem Rücken einer Tischgabel bei starker Hitzeinwirkung gerührt, wobei die Pfanne fortwährend zu rütteln ist. Dadurch gerinnt die Eiermasse gleichmässig cremig; die sich bildende dünne und festere Bodenschicht darf mit der Gabel nicht verletzt werden.

    Den Pfanneninhalt lässt man durch Schräghalten in den vorderen Pfannenteil gleiten und klappt die cremig abgebundene Masse mit der Gabel vom Pfannenstiel aus bis zur Mitte um.

    Zum Schliessen des Omeletts wird die Pfanne frei in der Luft gehalten und durch kurze Schläge auf den Pfannenstiel erschüttert. Dadurch schiebt sich das Omelett vollends in den vorderen Teil der Pfanne, wobei es sich gleichzeit rollt und schliesst. Aus dieser Lage kippt man es auf eine erwärmte, gebutterte Platte und bestreicht es leicht mit einem Butterpinsel.

    Ein fachmännisch hergestelltes Omelett soll eine schöne Form haben, es soll aussen zart und innen von weicher Konsistenz sein.

    OMELETTS MIT VERSCHIEDENEN BEIGABEN: Je nach Art des Omeletts erfolgt die Beigabe unterschiedlich:

    Naturell oder sautiert unter die rohe Eimasse Als Füllung in das Omelett vor dem Schliessen In das fertige, längs eingeschnittene Omelett gefüllt neben das Omelett gesetzt auf das Omelett garniert

    Stichworte

    Ei, Pfanne, Pfeffer, Salz

    Titel - Rubrik - Stichworte