Keine Angabe

Balsamico im Test, 2 von 2



Für 1 Text

Zutaten

  • Balsamico-Essig
  • REF

  • - WDR-Kostprobe, Sendung
  • - vom 27. April 1998
  • - Ulrike Brück und Jana
  • - Magdanz
  • - komp. von Rene Gagnaux
  • Testergebnisse Gute Noten für den Geschmack Stiftung Warentest hat 21 Balsamessige getestet. Zunächst beurteilten 51 Konsumenten, die Balsamessig kennen und häufig verwenden, Geruch, Geschmack und Gesamteindruck der Proben. Weil man Balsamessig in der Regel als Zutat einsetzt, wurde er auch in eine Salatsosse gerührt und dann noch einmal probiert.

    Neben dem Verbraucherurteil wurde auch eine Expertenbeschreibung des Geschmacks eingeholt. Insgesamt konnte Stiftung Warentest nach diesen sensorischen Tests 12 der industriell hergestellten Balsamessige einen "guten" Geschmack bescheinigen. Weitere 9 Essige schmeckten immerhin "zufriedenstellend".

    Laborergebnisse überwiegend gut Stiftung Warentest schickte die 21 Essige ins Labor, wo sie auf ihren Schadstoffgehalt und ihre chemische Zusammensetzung untersucht wurden. Bei allen Proben war die Schadstoffbelastung gering. Die chemische Zusammensetzung war mit einer Ausnahme in allen Fällen "gut". Im Balsamico Rewe/Antica Modena war Schwefel enthalten und deshalb lautete das Urteil f ür diese Probe in dieser Kategorie nur "zufriedenstellend".

    Auch die mikrobiologische Qualität stand auf dem Prüfstein. Der Nachweis von Schimmelpilzen war hier ausschlaggebend für die Teilnote "mangelhaft" bei einem Balsamessig von Mamma lucia sowie bei einer Probe von der Firma Kattus, ausgerechnet dem teuersten Produkt im Test. Die Schimmelpilze liessen sich in beiden Fällen nur in den erstgekauften Chargen nachweisen, nachgekaufte Chargen waren nicht mehr belastet.

    Sämtliche Deklarationen mangelhaft Mit der Kennzeichnung ihrer Produkte nehmen es die meisten Balsamico-Hersteller nicht so genau. Hier gab es die heftigste Kritik. Gepr üft wurde von Stiftung Warentest die Übereinstimmung der tatsächlichen Kennzeichnung auf den Etiketten mit allen lebensmittelrechtlichen Vorschriften. Auf diesem Gebiet fielen alle 21 Produkte sang- und klanglos durch: "mangelhaft" bis "sehr mangelhaft" lauteten die Urteile.

    Alle Produkte im Test waren nachträglich gesüsst. Doch was alles in den Essig gemischt wurde, um dem Aceto Balsamico Tradizionale in Geschmack und Konsistenz möglichst nahe zu kommen, erfährt der Verbraucher nicht. Von den 21 Proben im Test hatten nur vier ein Zutatenverzeichnis, und das war in keinem Fall korrekt. Alle Proben wären also streng genommen nach dem deutschen Lebensmittelrecht nicht verkehrsfähig.

    Bei einem Balsamico von Kattus konnte ausserdem nachgewiesen werden, dass das angegebene Reifealter (20 Jahre) nicht korrekt war. Durch Isotopenanalyse konnte eine wesentlich kürzere Lagerzeit ermittelt werden. Für die Deklaration erhielt das Produkt daher die Note "sehr mangelhaft".

    Auch gute Qualität zu günstigen Preisen Die Proben im Test kosteten pro halben Liter zwischen 3 und 38 DM. Für diesen Preis kann man natürlich keinen Tradizionale erwarten. Mit ihrem süss-sauren Geschmack kommen jedoch auch die einfachen Balsamico-Essige gut beim Verbraucher an. Selbst preisgünstige Produkte schnitten im Test gut ab (Einzelergebnisse können Sie in unserer Tabelle nachlesen).

    Literatur:

    Test Balsamessig. In: test 5/98. Hrsg.: Stiftung Warentest. Heftbestellung: Tel. (01 80) 2 32 13 13.

    Aceto Balsamico - Balsamessig - Von der edlen Würze aus Traubenmost. Vittorio Cavazzuti. München. 1995.

    Essig - Der Guide für Kenner und Feinschmecker. Stephan Clauss. Heyne Verlag. München. 1996.

    http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/kp_sarchiv/1998/04/27_1.html

    Die Testergebnisse im Überblick unter: http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/kp_sarchiv/1998/04/27_1a.html

    (Kurzfassung des Balsamico-Tests von Stiftung Warentest, test 5/98)

    Stichworte

    Aufbau, Balsam, Essig, Info

    Titel - Rubrik - Stichworte