Information

Spargelweine (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von etwa Ende April bis zum 24. Juni, dem Johannistag, gibt es sie endlich wieder - die Spargel! Und jedes Jahr stellt sich wieder die Frage: welche Weine passen am besten zum Spargel? Natürlich kommt es dabei auf die Zubereitung der einzelnen Spargelgerichte an.

    Leider (und das bedauere ich sehr) wird die Kombination "Wein und Essen" noch oft unterschätzt - selbst von den Winzern! Wenn ein Wein und ein Essen wirklich sehr gut miteinander harmonieren, werden Sie Ihr Glas oder die Flasche doppelt so schnell austrinken! Das ist doch das Geheimnis: Wenn Sie sich beim Geniessen zurücklehnen, die Augen schliessen und das Gefühl haben: es gibt nichts Besseres als diesen Wein zu diesem Essen! Wie anfangs erwähnt, kommt die Weinauswahl ganz auf die Zubereitung der Spargel an. Generell lässt sich aber festhalten, dass Rotweine oder sehr süsse Weine nur in seltenen Fällen gut passen.

    Gerade bei der klassischen Zubereitung: Spargel mit Kartoffeln, gekochtem Schinken und zerlassener Butter schmecken leichte Weissweine am besten.

    Der Silvaner liegt zu Spargel schon seit Jahren hoch im Kurs. Das hat seinen guten Grund darin, dass der Spargel eher fein und dezent im Geschmack ist, und der Silvaner ihn nicht übertönt. Noch vor 80 Jahren war der Silvaner die meist angebaute Rebsorte in Deutschland. Seither ist er im Anbau sehr zurückgegangen, und er ist heute nur noch vorwiegend in Franken, Rheinhessen und am Kaiserstuhl in Baden anzutreffen. In Rheinhessen finde ich die Silvanerweine eher fruchtbetont, und zu meinen derzeitigen Favoriten zählt der 2003er Silvaner ****QbA trocken vom Weingut Sander. Die Adresse in Mettenheim sollten Sie sich auch sonst merken, denn die Weine sind dort durchgängig von hoher Qualität und das zu sehr vernünftigen Preisen.

    Für den ökologischen Weinbau gilt Otto Heinrich Sander weithin als der Pionier. Er ging schon vor 50 Jahren neue Wege, um seinen Weinberg zu bewirtschaften.

    Zu Spargel mit Sauce Hollandaise bevorzuge ich am liebsten Burgunderweine. Die Weissburgunder und Chardonnays zeichnen sich vor allem durch ihre cremige Struktur und oft buttrige Art aus. Die Weine verschmelzen regelrecht mit den Spargeln und der Sauce Hollandaise. Gleiches gilt auch für die Verbindung von Spargel mit Pilzen, wie frischen Morcheln.

    Eine schnelle Variante von Spargeln ist: Spargel schälen, kochen und mit Käse überbacken. Anschliessend mit Pfeffer, groben Meersalz und etwas Zitrone abschmecken. Dazu ist ein leichter und unkomplizierter Begleiter wie beispielsweise ein Gutedel aus dem Markgräflerland einfach herrlich.

    Grüne Spargeln oder weisse Spargeln mit einer Vinaigrette schmecken noch mal so gut, wenn Sie einen Sauvignon Blanc, Müller-Thurgau oder dezenten Kerner dazu servieren.

    Sie merken schon, die Liste mit Spargelrezepten lässt sich beliebig fortsetzen. Bei den Weinen sollten Sie einfach darauf achten, dass sie nicht zu schwer ausfallen, und wenig oder keinen Barriquegeschmack besitzen.

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/wein/2004/04/15/index .html :Letzte Änder. : 15.04.2004

    Stichworte

    Drinks, Info, Information, Wein

    Titel - Rubrik - Stichworte