Gemüse

ZUCKERMAIS (Zea Mays), Info



Für 1 Info

Zutaten

  • Info zu ZUCKERMAIS (Zea
  • -- Mays)
  • verdient es, bei uns besser bekannt zu werden! Er bildete nicht nur die Grundlage hervorragender Ernährung vieler Naturvölker und bewirkte damit eine grosse Kulturentwicklung, wie uns die Geschichte Mittelamerikas lehrt, sondern er ist auch ein gesunder und attraktiver Genuß. Goldgelbe, milchzarte Körner von Zuckermais sind eine Delikatesse, die ebenso nahrhaft wie preiswert ist. Schon von der Farbe her eine Bereicherung der Speisen, schmecken die süßen Körner auch noch fein und sind zudem auf vielen Tischen eine kulinarische Neuheit, die es wirklich lohnt, erprobt zu werden. Nachstehend bewährte Rezepte aus aller Welt dafür. Mais kommt in Form fingerlanger, zarter Kölbchen, noch im grünen Hüllblatt oder als mittelgroße Kolben, auf den Markt: Die kleinen Kolben sind ganz zu essen; man bekommt sie meist als pikante Essig-Delikatesse schon fertig zubereitet. Die größeren Kolben müssen helle, weiche Granhaare aufweisen und die Körner sich noch gut weichkochen lassen. Man knabbert die Körner von den Kolben ab.

    * Zuckermais nennt man die noch unreifen Körner, noch am Kolben oder abgeperlt. Man kocht sie in ungesalzenem Wasser mit etwas Zucker gar. Die Körner aus der Dose werden nur abgetropft; das Kochwasser gibt eine vorzügliche Suppe. Die Körner werden mit Rahm oder Butter, Salz und Pfeffer oder mit Petersilie abgeschmeckt. Sie bereichern farblich und geschmacklich aüch viele andere Gemüse (Bohnen, Karotten, grüne Erbsen, Paprikaschoten und insbesondere Mischgemüsel.

    * Gegrillte Maiskolben Junge Kolben entblättern und mit ausgelassener Butter rundum bepinseln. Im Gartengrill bei kleiner Glut oder im Backofen goldbraun rösten. Mit frischer Butter, Salz und Pfeffer auftragen. Ebenso lassen sich die Kolben - in gut gefetteter Alufolie verpackt- im Backofen oder Grill garen und als goldgelbe Köstlichkeit auftragen.

    * Mais-Salat Gekochten, abgetropften Zuckermais würzt man mit Essig, C51 oder Mayonnaise, Salz, Pfeffer, Zucker sowie Kräutchen und gibt beliebige Gemüse (Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini, Erbsen, Blumenkohl usw.) darunter.

    * Maiskrone Zuckermais wird mit in Butter angeschmorten Zwiebeln weich geschmort, gewürzt und nach Belieben mit Paprika- oder Tomatenwürfelchen über angerichteten Braten, Steaks, Ragout oder dergleichen gegossen. Maisküchel Eine Tasse weichgekochte, abgetropfte Körner vermischt man mit ebensoviel Mehl, etwas Salz, Pfeffer, 2 Eiern u. ell. Speckwürfeln. Man formt Küchel aus der Masse und bäckt sie in der Pfanne. Mit Salat servieren.

    * Mais-Käse-Auflauf An in Butter angeschmorte Zwiebel sowie Würfel von roten und grünen Paprikaschoten gibt man eine große Tasse abgetropfte Maiskörner, 3-5 zerklopfte Eier, Salz, Muskat, Ptetfer und 2-3 Eßlöffel geriebenen Käse. Man läßt die Masse in der Pfanne wie eine Oma leite steif werden und stürzt sie auf eine Platte.

    Stichworte

    Gemüse, Grill, Info

    Titel - Rubrik - Stichworte