Information

Lebensmittelverpackungen: Frust in der Küche! (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • von Rainer Prätorius
  • MMMMM------------------------QUELLE-------------------------------
  • - Servicezeit: Essen &
  • - Trinken - Kostprobe,
  • - WDR 05.10.2007
  • - Erfasst von Christina Phil
  • Manche Wurstverpackungen sind nur mit roher Gewalt zu öffnen, Schraubdeckel von Gläsern bewegen sich keinen Millimeter, Verschlüsse von Getränkekartons sind nur schwer zu greifen und rote Aufreissbändchen bei Plastikfolien sind teils nur mit der Lupe zu finden - kurz: Viele Verbraucher kommen mit Verpackungen von Lebensmitteln nicht zurecht. Servicezeit: Essen & Trinken hat einige Zuschauer eingeladen, diejenigen Dosen, Tüten, Konserven & Co. vorzustellen, die ihnen beim Öffnen besonders viel Ärger bereiten.

    Natürlich sind nicht alle Verpackungen untauglich. Die meisten Verpackungshersteller bemühen sich durchaus erfolgreich um gute Umhüllungen für unsere Lebensmittel. Doch es gibt immer wieder Beispiele, bei denen diese Bemühungen eben nicht von Erfolg gekrönt sind. Ist es wirklich unvermeidbar, dass man einige Verpackungen nur unter Einsatz besonderer Schneid- und Brechwerkzeuge öffnen kann? Ein weiteres Ärgernis: Für viele verpackten Lebensmittel braucht man eine weitere Verpackung in Form von verschliessbaren Töpfen, Dosen und Gläsern, weil die Verkaufsverpackung gleich nach dem Öffnen nicht mehr zu gebrauchen ist.

    _Problemfall "Fischkonservendosen"_ Viele finden es praktisch, Fisch direkt aus den langen flachen Konservendosen zu essen. Dazu muss der Deckel ganz entfernt werden. Das gelingt allerdings nicht ohne eine spezielle Technik. Ansonsten springt der Blechdeckel zum Schluss von der Dose und sprenkelt die Umgebung rot oder senfgelb ein - je nach Art der Sosse. Oft bleibt dieser Öffnungsversuch allerdings bereits im Ansatz stecken, weil der Aufrissring abbricht. Den Herstellern ist dieses Problem durchaus bewusst. Der Lübecker Fischkonserven-Produzent Hawesta GmbH & Co. KG verschickt jetzt "Öffnungshinweise" an Kunden, die sich über Verpackungsmängel beschweren:

    http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/download/anleitung/hawesta .pdf Öffnungsanleitung für Fischkonserven von Hawesta GmbH & Co. KG, (PDF-Dokument, 102 KB)

    Seit Mai bietet der Hersteller Fischprodukte in verbesserten Verpackungen an. Diese Konservendosen sind nun wesentlich leichter und auch deutlich spritzärmer zu öffnen. Neuer Nachteil: Den Verbraucher kostet dieser Komfort rund 0,10 Euro mehr pro Dose.

    _Problemfall "Kaffee-Vakuum-Verpackungen"_

    Viele unserer Zuschauer bemängeln, dass sie beispielsweise die vakuumverpackten Kaffeesorten "Eduscho Gala" und "Tchibo Gran Cafe" (in der 500-Gramm-Ausführung) nicht ohne Hilfsmittel aufreissen können. Wenn man eine der beiden Folienlaschen mit der Schere abschneidet, rieselt unvermeidbar das feine Kaffeepulver auf den Tisch. "Dies war uns nicht bewusst", teilte die Tchibo GmbH (Anbieter der Marken Tchibo und Eduscho) der Redaktion mit, "da in unserem Kundencenter im Laufe des vergangenen Jahres keine Beschwerde zum Öffnen der Verpackungen eingegangen ist. Wir werden uns dieser Thematik annehmen und eine mögliche Umstellung der Prozesse bei unserer 500-Gramm-Packung Gala von Eduscho und Tchibo Gran Café überprüfen." Beispielsweise hat die Melitta GmbH & Co. KG dies anders gelöst. Hier können die Packungslaschen mühelos und sauber aufgezogen werden. Auch das lästige Entfernen einer Umverpackung aus Papier entfällt beim Melitta-Kaffee.

    _Problemfall "folienverschweisste Wurstverpackungen"_ Wer Leberwurst- oder Teewurstverpackungen öffnet, den Inhalt auf sein Brot streicht und dann die Wurst wieder in die Folie legt, verliert schon bald den Appetit. Denn danach matscht, schmiert und klebt es bei jedem Herausnehmen mehr. Erst seit kurzer Zeit gibt es von verschiedenen Anbietern eine Alternative: Streichwurst im Deckelbecher - ganz ohne "Matschflecken" und stinkende "Wurstfinger". Solche neuen Verpackungsideen scheinen sich nicht nur für den Verbraucher zu lohnen. Die Rügenwalder GmbH, einer der Hersteller von "Becherwurst", teilte der Redaktion mit, dass nach Einführung der neuen Verpackung der Absatz im Bereich Teewurst um über 80 Prozent gestiegen sei.

    _Problemfall "Glaskonserven"_ Einige Zuschauer, die uns geschrieben haben, beklagen sich über Glaskonserven, die extrem schwer zu öffnen seien. Besonders bei den grossen Gläsern helfen die verschiedenen Schraubdeckelöffner (die zum Beispiel wie Zangen aussehen) oft nicht, weil man sie kaum um den grossen Deckel bekommt oder sie nicht mehr gut greifen kann. Daher werden zum Beispiel mit Messern oder Lochern (die für Kondensmilchdosen gedacht sind) Löcher in die Deckel von Gurken- oder Marmeladegläsern geschlagen. Das reduziert die Haltbarkeit der Waren erheblich und ist auch nicht ganz ungefährlich, denn allzu leicht rutscht man auf der glatten Oberfläche ab.

    _Problemfall "Getränkekartons"_ Einige Beschwerden richteten sich auch gegen labbrige Getränkekartons (zum Beispiel von der Firma Tetra Pak). Bei den Verschlüssen sieht man immer wieder neue Entwicklungen, sie heissen beispielsweise "SimplyTwist", "ReCap", "SimplyPull" oder "LightCap". Das Problem laut unserer Zuschauer: Beim Ausgiessen schwappt der Inhalt oft unkontrolliert heraus, solange der Behälter noch voll ist. Bei manchen Verschlüssen muss man mit den Fingern in kleine Ösen greifen oder die Reste der Folie entfernen - alles wenig erfreulich. Nach Angaben von Tetra Pak läuft hier die Entwicklung neuer, praktikabler Verschlüsse kontinuierlich weiter.

    _Besonders betroffen: Senioren_

    Das rote Aufreissbändchen bei Vanillezucker- oder Puddingpackungen ist für viele Ältere nur schwer zu finden. Rund 80 Prozent der Senioren kommen nach Experteneinschätzung nicht mit Verpackungen zurecht. Sie bemängelten kleine Schriften, komplizierte Plastikhüllen und schlechte Portionierbarkeit. Dabei könnten alle Verbraucher von besseren Lebensmittelhüllen profitieren. Denn eine seniorengerechte Verpackung ist automatisch auch eine allgemein konsumentenfreundliche Verpackung.

    Ein weiteres Problem: Viele Senioren bitten nicht gern um Hilfe. Aber man sollte bedenken, dass auch junge Leute Probleme mit dem Öffnen vieler Verpackungen haben - so sollte man sich sicherlich nicht scheuen, andere Menschen um Hilfe zu bitten.

    Tipp: Wenn man Zeit und Lust hat, ist es durchaus angebracht, schlechte Erfahrungen mit Verpackungen den Herstellern mitzuteilen. Es ist häufig der Fall, dass man dort die Handhabung optimieren will und für Rückmeldungen der Kunden dankbar ist.

    _Ergebnisse der Internetumfrage_ Unsere zweiwöchige Internetumfrage "Ärgern Sie sich über die Verpackungen von Lebensmitteln?" ergab folgendes Ergebnis: * nein: 89 Stimmen * selten: 327 Stimmen * häufig: 1562 Stimmen * immer: 308 Stimmen

    Mehr als zwei Drittel der Teilnehmer haben Probleme mit Lebensmittelverackungen und ärgern sich häuig darüber. Nur ganz wenige finden die Dosen, Kartons & Co. gut in der Handhabung.

    _Links_ * http://www.bagso.de/fileadmin/Verbraucherforum/Verpackungen_01.pdf Ergebnisse einer Befragung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V. zum Thema Verpackung, (PDF-Dokument, 478 KB)

    * http://www.pack-i.net/ Innovationsforum "Seniorengerechte Verpackungen". Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

    * http://www.pack-aus.udk-berlin.de/ "pack aus, pack ein, pack zu - Neue Verpackungen für Alt und Jung": Ergebnisse eines Wettbewerbs für Designstudenten.

    * http://www.seniorenfreundlich.de/verpackungen.html Private Internetseite von Otto Buchegger, der sich mit seniorenfreundlichen Verpackungen und Öffnungshilfen beschäftigt.

    * http://www.tetrapak.de/verpackung/öffnen_schliessen/ Alle Verschlüsse für Getränkekartons der Firma Tetra Pak und ihre Handhabung.

    * http://www.wdr.de/tv/markt/tester_070423/t_3.phtml (markt vom 23. April 2007) _Beiträge der Servicezeit: Essen & Trinken zum Thema "Verpackungen"_ * http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20040405/b_2.phtml Bier in PET-Flaschen (Servicezeit: Kostprobe 5. April 2004)

    * http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/20060915/b_2.phtml Neue EU-Werbeverordnung ab Oktober 2006 (Servicezeit: Essen & Trinken vom 15. September 2006)

    * http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/20060407/b_4.phtml Verpackungen mit unbestechlicher Frischeanzeige (Servicezeit: Essen & Trinken vom 7. April 2006)

    * http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/20061013/b_4.phtml Vorschriften für Verpackungsgrössen kippen (Servicezeit: Essen & Trinken 13. Oktober 2006)

    http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/20071005/b_2.phtml

    :Letzte Äend. am: 10.10.2007

    Stichworte

    Info, Information, Verpackung

    Titel - Rubrik - Stichworte