Suppe

Muschelsuppe (Jakob)



Für 4 servings

ZUTATEN

  • Muschelsud:
  • 1 kg gemischte Muscheln, z.B. Miesmuscheln, Vongole, Herzmuscheln 2 Knoblauchzehen 1 EL Butter 1/4 l trockener Weißwein 1 Lorbeerblatt 1 TL Pfefferkörner Salz Suppe: 2 kleine Möhren 1 Stück Knollensellerie, 80 g 1 kleine Fenchelknolle 2 Schalotten 1 Knoblauchzehe 1 EL Butter 1 Messerspitze Safranfäden oder 1 g gestoßener Safran 200 ml trockener Weißwein 1 große Fleischtomate 1 Stange Lauch 50 g Gemüsealgen frisch gemahlener weißer Pfeffer 2 EL trockener weißer Wermut oder Sherry Variation: Muschelsuppe mit Teighaube: obengenannte Menge für 6 Portionen Dazu: 6 Scheiben TK-Blätterteig 1 Ei 1 EL Schlagsahne oder Milch Die Muscheln in reichlich kaltem Wasser waschen, eventuell bürsten und von den Miesmuscheln den Bart entfernen. Die Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Die Butter in einem weiten, flachen Topf erhitzen, den Knoblauch darin andünsten und den Weißwein und 1/2 Liter Wasser zugießen. Lorbeerblatt, Pfefferkörner und 1 Teelöffel Salz einrühren und den Sud 10 Minuten köcheln lassen. Die Muscheln in den kochennden Sud legen, den Topf fest mit dem Deckel verschließen und die Muscheln bei starker Hitze etwa 5 Minuten garen. Dabei den geschlossenen Topf mehrfach rütteln. Die Muscheln aus dem Sud heben und noch geschlossene Muscheln wegwerfen. Das Muschelfleisch ausbrechen, einige Muscheln zur Dekoration in der Schale lassen. Den Muschelsud durch ein feines Haarsieb gießen, etwas abkühlen lassen und das Muschelfleisch wieder einlegen. Die Möhren, den Knollensellerie und die Fenchelknolle putzen, bzw. schälen und in kleine gleichmäßige Würfelchen schneiden. Die Schalotten und die Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Die Butter im Topf zerlassen, Schalotten, Knoblauch und Safran darin bei schwacher Hitze anschwitzen. Die Gemüsewürfel zugeben und andünsten. Mit 600 ml Muschelfond und dem Weißwein aufgießen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Inzwischen die Fleischtomate blanchieren, häuten, entkernen und in Würfel schneiden. Die Lauchstange abziehen, putzen, waschen, der Länge nach vierteln und fein aufschneiden. Die Gemüsealgen verlesen, waschen und in mundgerechte Stücke zupfen. Tomate, Lauch, Algen und das Muschelfleisch in die Suppe legen und auf schwacher Hitze 5 Minuten ziehen lassen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und weißem Wermut abschmecken.

    Muschelsuppe mit Teighaube: Die Muschelsuppe, wie oben beschrieben, reicht für 6 Portionen.

    Die Blätterteigscheiben auftauen lassen und etwas breiter ausrollen. Eine feuerfeste Tasse oder Glasförmchen mit der Öffnung darauf stellen und runde Scheiben mit einem Saum von 2 cm ausschneiden. Die Suppe auf 6 Tassen verteilen. Das Ei trennen, das Eigelb mit der Sahne verrühren. Das Eiweiß leicht schlagen und die Tassenränder damit bestreichen. Die Blätterteigdeckel auflegen und die Ränder rundherum fest andrücken. Die Oberfläche mit Eigelb bestreichen. Die Tassen mit genügend Abstand zur Ofendecke in den auf 220 C vorgeheizten Backofen stellen. Etwa 12 Minuten backen, bis die Blätterteighaube aufgegangen und goldbraun ist. Sofort servieren.

    Nährwerte für die Variante für 6 Portionen: Kilokalorien 350 Kilojoule 1480 Eiweiß 12 Kohlehydrate 24 Fett 20 Ballaststoffe 3,6 Nährwerte pro Portion: Kilokalorien 160 Kilojoule 660 Eiweiß/g 15 Kohlenhydrate/g 9 Fett/g 5 Ballaststoffe/g 4,3 MMMMM--------------------------QUELLE----------------------------- : - Multimedia Kochen : - Erfaßt von: : - jakob.gutwin@abg1.siemens.de

    Stichworte

    Eintopf, Suppe, Suppen

    Titel - Rubrik - Stichworte