Gemüse, Obst

Rhabarber - Info (Arten, Verarbeitung, Lagerung)



Für 1 Info

Zutaten

  • Rhabarber
  • Obwohl die Rhabarberstaude botanisch ein Gemüse ist, behandeln wir sie in der Küche wie Obst. Sein Geschmack ist immer mehr oder weniger säuerlich. Zu den milden Sorten gehört der "Himbeer-Rhabarber" mit hellem Fleisch. Es gibt auch rot- und grünfleischigen Rhabarber. Die Haut ist rot oder grün mit Übergängen. In den meisten Rezepten wird empfohlen, die faserige Haut abzuziehen. Immer häufiger werden aber zarte Stengel angeboten, die nicht geschält werden müssen. Mit Haut bleiben die Rhabarberstückchen besser in Farbe, Form und Geschmack. Rhabarber nur waschen, Enden kappen und mehrere Stangen nebeneinanderlegen, um sie in gleichmässige Stücke zu schneiden.

    Rhabarber kann 3-4 Tage im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert werden. Dazu die Stangen waschen, nicht schälen, je nach Länge evtl. halbieren und in ein feuchtes Tuch wickeln.

    Zum Einfrieren den geputzten Rhabarber in 3 cm lange Stücke schneiden und roh einfrieren. Er hält etwa 6 Monate. Eingefrorenes Rhabarberkompott hält fast bis zur nächsten Saison.

    Rhabarber bringt zwar auf 100 g nur 19 Kalorien, Rhabarberspeisen sind aber trotzdem keine Schlankmacher, weil sie stark gezuckert werden müssen.

    Stichworte

    Gemüse, Info, Obst, Rhabarber

    Titel - Rubrik - Stichworte