Keine Angabe

Info: Butter, Buttermischungen



Für 1 Infotext

INFOTEXT

  • Butter
  • Buttermischungen
  • Buttermischungen ================ Frische Butter begünstigt durch ihr feines Aroma den Geschmack der Zubereitungen und verleiht ihnen Vollwertigkeit. Vermischt man Butter mit würzigen Zutaten, so entstehen Buttermischungen mit einer typischen Geschmacksprägung. Buttermischungen dienen zur Verbesserung der Speisen und machen diese abwechslungsreich, appetitlich und bekömmlich.

    Kalte Buttermischungen ====================== :Kalte Buttermischungen finden Verwendung : zur Vollendung von Suppen und Saucen; : als Beigabe zu Kurzbratfleisch, Fisch, Krustentieren und Gemüse; : zum Füllen der Schneckenhäuser; : zum Bestreichen von belegten Toast- und Brotschnittchen.

    Herstellung =========== Frische Butter in eine Chromarganschüssel geben und warm stellen. Die geschmeidige Butter glattrühren, die geschmacksgebenden Zutaten hinzu fügen und gut vermischen.

    : Butter nicht zerlaufen lassen, sie verliert ihr feines Gefüge. : Wieder fest geworden Butter ist körnig-griesig. : Nur frische Zutaten geben volles Aroma. : Gehackte Kräuter von tags zuvor schmecken alt.

    Für Butterscheiben Walzen im Durchmesser von 3 cm formen, in feuchte Alufolie oder Plastikfolie einrollen und kalt stellen. Geschlagene, schaumige Butter, Trüffel-, Kaviarbutter und Buttermischungen für Aufstrich zu Schnittchen werden sofort (geschmeidig) verwendet.

    Bevorratung =========== Weiche Buttermischungen nehmen leicht einen fremden Geschmack an und steifen ab, deshalb sind sie auf Bestellung anzufertigen. Man hält sie nicht auf Vorrat. Buttermischungen, die in Walzen geformt und verpackt sind, können vorrätig hergestellt werden. Im Kühlschrank halten sie sich einige Tage frisch, im Tiefkühler 8-10 Monate. Besonders Kräuter wirken stabilisierend auf Fettsäuren und verhindern ein Ranzigwerden noch weit über diesen Zeitraum hinaus.

    Behandlung ========== Buttermischungen von weicher Konsistenz zweckmässig mit einem Löffel formen und in Saucièren anrichten. Der Löffel ist zuvor in heisses Wasser zu tauchen.

    Hart gewordene Butterwalzen auspacken, mit einem in heisses Wasser getauchten Messer schneiden. Die Butterscheiben auf ein Salatblättchen setzen und an die Platte legen oder gesondert reichen. Auf einem dünnen Zitronen-, Sellerie- oder Eierscheibchen placiert, kann die Butter auch auf das Kurzbratfleisch gesetzt werden. Unterlagen verzögern das Schmelzen! Heisse Butter ============= Zur geschmacklichen Vervollkommnung wird zu vielen Gerichten auch heisse Butter verwendet.

    :Quelle : DAA

    :erfasst: tom

    Stichworte

    Aufstrich, Info

    Titel - Rubrik - Stichworte