Keine Angabe

Kohlenhydrat-Austauschtabelle (Diabetes) 6/6



Für 1 Info

Zutaten

  • - Kohlenhydrat-Austausch-
  • - tabelle
  • ZUCKERAUSTAUSCHSTOFFE sind:

    SORBIT (z.B. Sionon Diabetikersüsse). Zu beachten ist bei Sorbit, dass grössere Mengen (ungefähr ab 40g pro Tag) abführend wirken können.

    FRUKTOSE (z.B. Sionon Fruchtzucker). Bis zu 60g, über den Tag verteilt aufgenommen, führen zu keiner Erhöhung des Blutzuckerspiegels.

    XYLIT findet man als Zuckeraustauschstoff z.B. in Kaugummi und in Halsschmerztabletten.

    Auch diese Produkte sind koch- und backfest.

    Diabetiker-Lebensmittel sind Produkte, die anstelle von Zucker die oben genannten Süssstoffe oder Zuckeraustauschstoffe enthalten. Der Einsatz von Diabetiker- Lebensmitteln erleichtert manchen Patienten die Durchführung der Diät, weil sie auf bestimmte Lebensmittel dadurch nicht völlig verzichten müssen. Über ihre Verwendung sowie über die Anwendung von Süssstoffen und Zuckeraustauschstoffen gibt Ihnen Ihr Apotheker gerne Auskunft.

    Getränke. :Bohnenkaffee, schwarzer Tee und Kräutertees sin dmit Süssstoffen zu süssen und dann ohne Einschränkung erlaubt, es sei denn, der Arzt schliesst ihre Verwendung aus anderen medizinischen Gründen aus. Gleiches gilt für Mineralwasser (und natürlich für Wasser). Die notwendige Flüssigkeit kann auch in Form einer fettarmen, klaren Brühe zugeführt werden. Milch muss auf die Broteinheiten angerechnet werden. Von den verschiedenen Sauermilcharten können dabei etwas grössere Mengen getrunken werden, weil beim Säuern der Milch ein Teil des Milchzuckers vrgoren wird. Alkoholische Getränke enthalten reichlich Kalorien und sollten daher, wenn überhaupt, nur von normalgewichtigen Diabetikern in Form eines völlig vergorenen Weines oder ein Form von Diätbier genossen werden, wenn der Arzt nicht einzuwenden hat. Da alkohol bei Diabetikern eine Unterzuckerung auslösen kann, sollte Alkohol nur zu den Mahlzeiten getrunken werden. Instantgetränke enthalten mehr oder weniger viel Zucker und sind nur unter Brücksichtigung der meist auf der Packung angegebenen Broteinheiten zu verwenden.

    Das war's. Und Tschüs!!

    Stichworte

    Aufbau, Diabetes, Info

    Titel - Rubrik - Stichworte