Keine Angabe

Grosser Galgant (Alpinia galanga [L.] Willd.) [1/2]



Für 1 Rezept Synonyme:

:Französisch : Souchet long, Souchet odorant, Galanga

Verwendeter Pflanzenteil:

Rhizom (Wurzelstock). Dieser besteht aus im Querschnitt kreisförmigen Teilen, deren blassrötliche Oberfläche durch schmale, rotbraune Streifen charakteristisch quergestreift aussieht. Das Fleisch des Wurzelstocks ist blassbraun und von harter, holziger Konsistenz.

Pflanzenfamilie: Zingiberaceä (Ingwergewächse).

Geruch und Geschmack:

Warm, süsslich und gewürzhaft. Frischer Galgant hat, zumindest in meiner Nase, einen Hauch von Tannennadelaroma, während der getrocknete eher süsslich riecht, fast ein bisschen nach Zimt.

Inhaltsstoffe:

Das Rhizom enthält bis zu 1.5% ätherisches öl mit den Hauptbestandteilen 1,8-Cineol, alpha-Pinen, Eugenol, Kampfer, Methylcinnamat und verschiedenen Sesquiterpenen. In getrocknetem Galgant ist das ätherische öl anders zusammengesetzt als im frischen: Während alpha-Pinen, 1,8-Cineol, alpha-Bergamoten, trans- beta-Farnesen und beta-Bisabolen in vergleichbaren Mengen in der frischen Droge gefunden wurden, zeigt das getrocknete Rhizom eine wesentlich verringerte Vielfalt an Aromakomponenten (hauptsächlich Cineol und Farnesen). (Phytochemistry, 24, 93, 1985) Das für den scharfen Geschmack verantwortliche Harz (früher in seiner Gesamtheit als Galangol oder Alpinol bezeichnet) besteht aus verschiedenen Diarylheptanoiden und Phenylalkanonen (letztere findet man auch in verwandten Pflanzen wie Ingwer oder Paradieskörnern). Letztlich enthält das Rhizom noch grosse Mengen Stärke.

Herkunft: Südostasien, wahrscheinlich Südchina; die Pflanze wird heute in Indochina, Thailand, Malaysia and Indonesien angebaut.

Quelle: http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/index.html

Stichworte

Gewürze, Info

Titel - Rubrik - Stichworte