Information

Blätter-Phantasien (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von und mit Anne Zasche
  • Blätter! Es gibt sie in zig Formen und unzähligen Farben. Zur Zeit wirbeln die letzten bunten Gesellen durch die Luft - getragen vom stürmischen Herbstwind. Bei einem ausgiebigen Waldspaziergang kann man die kleinen Kunstwerke in Gelb-, Gold-, Rot- und Brauntönen bewundern und in Ruhe einsammeln. Doch nicht alle Blätter schwelgen derzeit im Farbenrausch. "Blattskelette" zum Beispiel zeigen sich auch im Herbst von ihrer zarten, schlichten Seite - filigran und hauchdünn.

    Ob bunt oder einfarbig, eine Tischdekoration mit Blättern zu gestalten ist immer wieder eine Herausforderung. Denn die Möglichkeiten sind unbegrenzt, die Ergebnisse verblueffend. Sehen sie selbst! Dekoration Einladungskarten: Pro Gast brauchen Sie: Ein Pergamentpapier A 5, 1 Laubblatt, dünne Paketschnur, silberner Lackstift, etwas Kleber. Und so wird`s gemacht: Das Pergamentpapier zur Mitte an beiden Seiten einschlagen. Text der Einladung in das so entstandene "Karteninnere" schreiben. In das "Karteninnere" das Laubblatt kleben. Allerdings das Blatt nur an einer Seite festkleben, so dass sich die Schrift unter dem Blatt befindet. Karte zuklappen. Eine Hälfte des Laubblattes ist nun im "Karteninneren", die andere Hälfte aussen zu sehen. Mit Paketschnur umschlingen.

    Tischsets: Sie brauchen: Jede Menge getrocknete Blätter, Laminierfolie A3, Laminiergerät. Und so wird`s gemacht: Die Blätter werden in die Folie eingelegt und laminiert. Wer kein Laminiergerät zu Hause hat, kann bei grösseren Copy-Shops oder bei Buchbindern die Sets zu laminieren! Serviettenring mit Namensschild: Sie brauchen: Kleine Blätter, dünne Paketschnur, Nähnadel mit grossem Nadelöhr, silberner Filzstift. Und so wird`s gemacht: Ca. 10 gefaltete Blätter (je nach Grösse 2 bis 4mal ) auf die Paketschnur auffädeln, um die Serviette legen und verknoten. Die Enden der Schnur länger lassen. Ein Laubblatt mit dem Namen beschriften und an ein Schnurrende knoten.

    Tischschmuck: Das brauchen Sie: Knorrige Zweige, Bindedraht, skelettierte Blätter, verzinkter dünner Spanndraht, jede Menge buntes Laub. Und so wirds gemacht: 1. Die Zweige zu zwei ca. 60-70 cm langen Arrangements mit dem Draht verbinden. Das Gebilde soll sehr locker und durchsichtig aussehen. 2. Auf 6 Drähte (Länge 25-30 cm) bunte Blätter auffädeln und als Schwerpunkt in das Gebinde legen. 3. Anschliessend: 7-8 einzelne Blätter an einem Spanndraht auffädeln (pro Vries). Die aufgefädelten Blätter nun so im Vries befestigen, dass sie wie fallendes Laub wirken. Also frei schwingend auf den Tisch! Rezepte: Vollkornwindbeutel mit Camembertfüllung Kräuternudeln mit Gemüsesugo Apfeleis mit Brombeersosse http://www.swr-online.de/kaffee-oder-tee/vvv/gäste- feste/archiv/200 1/11/19/index.html :Letzte Änder. : 19.11.2001

    Stichworte

    Feste, Info, Information, Party

    Titel - Rubrik - Stichworte