Information

Vom schäumenden Wein (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Ein Jubiläum, und dann eines wie die 1000te Sendung, lässt sich natürlich nicht ohne Sekt oder Champagner feiern. Seit jeher werden die grossen Festlichkeiten mit schäumenden Weinen begossen. Zudem gilt der Champagner als eines der erotischsten Getränke! Ich selber kann mich immer wieder dafür begeistern, einen Sekt oder Champagner im Glas einfach nur so zu betrachten. Wie aus dem Nichts steigen immer wieder Perlen nach oben auf! Vorbild für die schäumenden Weine ist immer der Champagner gewesen. Wissen Sie eigentlich, wann sich der Erfolg in der Champagne einstellte? Es war in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit einer Gruppe junger Deutscher namens Krug, Bollinger, Röderer und Deutz. Noch heute zählen diese zu den renommiertesten und teuersten Champagnern der Region.

    Apropos Champagner, eine Besonderheit ist es, dass die Standardmarken, wie beispielsweise Möt & Chandon Brut Imperial, Veuve Clicquot Brut, Laurent Perrier Brut oder andere immer einen gleichbleibenden Geschmack haben. Das heisst, wenn Sie erst einmal einen Favoriten gefunden haben, so ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gross, dass er in den nächsten zehn Jahren immer genauso schmecken wird. Das ist allerdings nur machbar, weil es sich bei einem Champagner um eine Cuvée handelt. Dabei werden Weine aus den Traubensorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier aus unterschiedlichen Lagen und Regionen miteinander vermählt. Um Jahrgangsunterschiede auszugleichen, besitzen die Kellereien Reserveweine aus vorangegangenen Jahren. In den üblichen Jahrgängen macht der Reservewein einen Anteil bis zu 30 % aus.

    Jahrgangschampagner oder Cuvées Prestiges hingegen werden nur in aussergewöhnlich guten Jahrgängen produziert. Hierbei soll sich natürlich der besondere typische Charakter des Jahrgangs widerspiegeln. Bei der Cuvée Prestige handelt es sich um die Topmarke einer Kellerei. Wenn man bedenkt, dass sie meist erst sieben Jahre nach der Lese in den Handel kommt, erklärt sich, dass auch der Preis entsprechend höher sein muss.

    _Grundsätzlich gibt es zu sagen_ Ein Schaumwein sollte so jung wie möglich getrunken werden. Ist er erst einmal von der Hefe getrennt und mit dem Originalkorken versehen, beginnt der prickelnde Wein zu altern, und er verliert damit seine frische und belebende Art. Deshalb empfehle ich Ihnen, alle Standard Champagner, Sekte oder sonstige Schaumweine möglichst innerhalb von zwei Jahren zu konsumieren.

    Ausnahmen sind natürlich die Jahrgangsprodukte oder Grossflaschen. Kenner schwärmen von Magnum (1,5 l Fassungsvermögen) oder Doppelmagnum Flaschen ( 3 l Fassungsvermögen ), weil der Inhalt langsamer reift und daher länger haltbar ist.

    _Worin unterscheidet sich nun ein deutscher Sekt von einem Champagner?_ Natürlich ist die Herkunftsregion massgeblich. Ein Sekt, bzw. Winzersekt wird meist rebsortenrein angeboten. Es gibt dabei wunderbare Spezialitäten, wie den Elblingsekt an der Mosel, den Noblingsekt in Baden oder Kernersekt in Württemberg. Dabei können Sie davon ausgehen, dass ein Rieslingsekt in der Regel sehr schlank und erfrischend ausfällt, während eine Pinot Cuvée immer etwas vollmundiger und runder im Geschmack wirkt.

    Wenn auf dem Etikett "Deutscher Sekt" vermerkt ist, dürfen nur Grundweine aus Deutschland verwendet werden. Ansonsten kommen die meisten Grundweine in der deutschen Sektindustrie aus Frankreich oder Italien. Bei Markenprodukten wie "Henkell trocken", "Deinhard lila" oder "Schloss Wachenheim Riesling Brut" ist der Geschmack ebenfalls immer gleichbleibend. Das unterscheidet die Industriesekte im wesentlichen von den Winzersekten, die je nach Jahrgang ganz unterschiedlich ausfallen.

    Eigentlich liesse sich an dieser Stelle noch ganz viel zu den schäumenden Weinen erzählen, doch das sprengt leider heute unseren Rahmen.

    Vielleicht sollte abschliessend betont werden, dass es heute in allen Regionen Schaumweine von grosser Qualität und Güte gibt. Und ein Champagner ist nicht grundsätzlich von höherer Qualität als ein Sekt.

    In Frankreich heissen alle Schaumweine die nicht aus der Region Champagne kommen "Crémant", in Italien "Spumante", in Spanien " Cava" und in den Überseegebieten "Sparkling Wine".

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/tipps-tricks/wein/2003/12/11/index .html :Letzte Änder. : 15.12.2003

    Stichworte

    Drinks, Info, Information, Wein

    Titel - Rubrik - Stichworte