Information, Teigwaren

Knödel (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • MMMMM------------------------QUELLE-------------------------------
  • - Kaffee oder Tee,
  • - "Knödel",
  • - SWR 20.11.2007
  • - Erfasst von Christina Phil
  • Knödel sind eine beliebte Beilage zum Sonntagsbraten, Schmorgerichten oder Gulasch. Ganze Kochbücher beschäftigen sich mit der leckeren Beilage, die auf vielfältige Art und Weise zubereitet werden kann. Wie sich allein aus Semmeln und Brot köstliche und unterschiedliche Knödel zubereiten lassen, verraten wir.

    _Infos_ * Ideal ist es, wenn die Brötchen /das Brot für die Knödel nicht ganz frisch, sondern vom Vortag sind.

    * Der Knödelteig sollte nicht klebrig oder matschiger Konsistenz sein, sondern sich leicht vom Schüsselrand lösen.

    * Vor dem Formen der Knödel sollte der Teig einige Zeit ruhen.

    * Bevor die gesamte Teigmasse zu Knödeln geformt wird, ist es ratsam einen Probeknödel zu formen und diesen zu kochen. Zerfällt dieser, sollten noch Semmelbrösel unter den Teig gemischt werden. Ist der gegarte Probeknödel zu fest, kann noch etwas Flüssigkeit dem Teig zugegeben werden.

    * Die geformten Knödel sollen in siedendem Salzwasser gegart werden. Es sollte ein grosser Kochtopf verwendet werden, damit sich die Knödel während des Siedens drehen können und nicht aneinander kleben.

    * Der Kochtopf sollte beim Kochen nicht abgedeckt werden, damit man die Knödel besser beobachten kann. Wenn sie zur Wasseroberfläche aufsteigen, sollte die Temperatur gemindert werden, um damit ein langsames Sieden einzuleiten.

    * Zur Garprobe wird der Knödel mit der Gabel aufgerissen und niemals aufgeschnitten. Wenn er innen trocken und locker ist und keinen mehligen oder teigigen "Stern" mehr hat, ist er fertig.

    Koch im Studio: Frank Bundschu

    Rezepte: Semmelknödel Serviettenknödel http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/haushalt/-/id=2244116/nid=2244116/ did=2700236/1mtt50h/index.html :Letzte Äend. am: 25.11.2007

    Stichworte

    Info, Information, Knödel, Teigwaren

    Titel - Rubrik - Stichworte