Gemüse

Erbsen



Für 1 Info

Zutaten

  • - Erbse, Zuckererbse
  • - Kefen
  • ERBSE (Pisum Sativum): Ihre Heimat ist der Mittlere Osten; Erbsen werden frisch, tiefgekühlt, konserviert und auch getrocknet verkauft. Die Schoten von Palerbsen werden meist weggeworfen, manchmal aber innen enthäutet und für Erbsensuppe verwendet.

    Als getrocknete Erbsen werden alle Markerbsen angeboten, die eine ziemlich harte Schale un deine weiche, mehlige Konsistenz haben, sowie die schalenlosen gelben oder grünen Spliterbsen, die zu einem weichen Brei verkochen. Schälerbsen haben ein süsseres Aroma - die grünen ähneln geschmacklich den gefrorenen Gartenerbsen.

    Es gibt auch "blaü Erbsen". Eine der schmackhaftetesten Trockenerbsensorten. Sie ist mehlig, behält beim Kochen aber ihe Form. Die Grüne Schälerbse ist süsser als die blaü Erbse. Sie Verkocht zu Brei und wird für traditionelle Erbsenbreirezepte genommen. Gelbe Schälerbsen sind wie die grünen Schälerbsen gut für Pütees, Suppen und Gerichte mit Schinken geeinet.

    Bevor es gefrorene Erbsen gab, waren getrocknete Erbsen ein wichtiges Gemüse, aber jetzt haben sie viel von ihrer Popularität verloren.

    In Deutschland werden jedoch getrocknete Erbsen noch immer mit Sauerkraut serviert, und englische Köche verwenden sie für den traditionellen Erbsenbrei, der mit gepökeltem Schweinefleisch serviert wird - eine gelungene Zusammenstellung, die auch mit Erbsensuppe, die mit einem Schinkenknochen gekocht wurde, und mit Gemüsegerichten erfolgreich abgewandelt werden kann.

    ZUCKERERBSE: Eine im Frühling erhältliche Erbsensorte mit sehr zwarten Schoten. Man schneidet vor dem Kochen nur die Enden ab und isst sie ganz. Die chinesische Küche macht von Zuckererbsen in gebratenen Speisen ausgiebigen Gebrauch.

    Stichworte

    Aufbau, Erbse, Gemüse, Info, Kefen, Zuckererbse

    Titel - Rubrik - Stichworte