Information, Fleisch

Steaks für die Grillparty (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es uns nach draussen - auch kulinarisch, denn Sommerzeit ist Grillzeit. Landauf, landab werden dann die Grills wieder aus dem Keller geholt und viele Köstlichkeiten über heisser Glut gegart. Äussert beliebt bei Grillfreunden sind Steaks. Diese schmecken besonders lecker, wenn sie zuvor einige Stunden in einer würzigen Marinade eingelegt waren. Für ihre nächste Grillparty haben wir delikate Feinschmecker-Marinaden zusammengestellt.

    _Tipps und Infos rund ums Grillen_ * Nicht jedes Fleischstück ist zum Grillen geeignet. Wichtig ist, dass die Fleischstücke gut marmoriert sind, denn marmoriertes Fleisch ist gegrillt grundsätzlich saftiger und würziger als mageres Fleisch. Besonders gut zum Grillen eignen sich Filetstücke, Steaks aus der Hüfte oder Hochrippe. Sofern gut marmoriert eignen sich auch Stücke aus der Oberschale oder Schulter.

    * Würzmarinaden verleihen dem Fleisch zusätzlichen Geschmack, durch das Öl der Marinade gelangen Aromastoffe mit ins Fleisch. Darüber hinaus macht das Öl das Fleisch mürbe und schützt vorm Anbrennen.

    * Besonders gut zum Marinieren geeignet ist Olivenöl.

    * Beim Grillen ist darauf zu achten, dass kein Fett in die Glut tropft, denn das Fett verbrennt und es entstehen ungesunde und Krebs erregende Stoffe. Es ist daher sinnvoll, eine Grillkonstruktion zu wählen, die indirektes Grillen ermöglicht, d.h. das Grillgut gart nicht über, sondern neben den glühenden Kohlen. Deshalb sollte man auch Marinaden vom Grillgut abtropfen lassen bzw. abtupfen oder das Grillgut auf Alu-Grillschalen legen.

    * Gepökeltes Fleisch und gepökelte Würste sollten nicht gegrillt werden, denn das nitrithaltige Pökelsalz kann sich bei grosser Hitze in Krebs erregende Nitrosamine umwandeln.

    * Grillgut erst auf den Rost legen, wenn die Kohle vollständig durchgeglüht ist. Ebenfalls Grillgut vom Rost nehmen, wenn Kohle nachgelegt wird.

    * Die Hitze auf dem Grill kann man regulieren, indem man den Abstand zwischen Rost und Glut verändert oder auch, indem man die Grillkohle zusammen oder auseinander zieht.

    Rezepte: Marinierte Rindersteaks mit geschmorten Tomaten Gefüllte Putenschnitzel Lammkoteletts mit Zitronengras, aromatischem Öl und exotischen Früchten http://www.swr-online.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2005/06/21/i ndex.html :Letzte Änder. : 21.06.2005

    Stichworte

    Feste, Fleisch, Grill, Info, Information, Steak

    Titel - Rubrik - Stichworte