Keine Angabe

Vietnamesische Zutaten Teil 8



Für 1 Info

ERFAßT VON: I. BENERTS

  • - Paulette Do Van
  • - Vietnamesische Küche
  • - Könemann
  • - ISBN 3-89508-171-X
  • - am 10.04.98
  • PAPRIKA : wird in Vietnal als Gewürz und als Gemüse verwendet.

    POMELO : Ist eine große chinesische Frucht, die der Grapefruit ähnelt. Die Schale ist dick, süß und von mittelgrober Struktur, das Fleisch ist trocken und süßlich. Wie viele Früchte wird sie in Südostasien manchmal mit Salz gegessen.

    REISFADENNUDELN : sind feine, rahmfarbene, spaghettiförmige Nudeln, deren Teig aus feingemahlenem Reismehl und Wasser besteht. Sie sind im Handumdrehen gar und müssen eigentlich nur in sehr heißes Wasser getaucht werden; gut abtropfen lassen. Reisfadennudeln können auch unter Rühren gebraten und als weiche Nudeln serviert werden. Vor dem Braten sollen sie eingeweicht werden; anschließend gut abtropfen lassen. Zum Fritieren gibt man die Nudeln direkt ins Öl.

    SAKE : Um den Gährungsprozeß in Gang zu bringen, wird gedämpfter Reis mit Hefekulturen versetzt. Um Kontaminationen zu verhindern, gibt man Milchsäure dazu. Die milchige Lösung wird filtriert und ergibt nach 45 Tagen eine kristallklare Flüssigkeit - den Sake oder Reiswein. Sake ist die Bezeichnung für das Lieblingsgetränk der Japaner und auch für alle japanischen alkoholischen Getränke. Kenner raten, Sake sofort zu trinken und eine geöffnete Flasche noch am selben Tag zu leeren. Auf keinen Fall jedoch sollte eine Flasche länger als ein Jahr aufbewahrt werden.

    Stichworte

    Info, Pomelo, Reisfadenn., Sake, Vietnam

    Titel - Rubrik - Stichworte