Keine Angabe

Köstliches vom Italiener 2/2 -



Für 1 Info OLIVEN Herkunft: gesammter Mittelmeerraum. Geschmack: roh bitter und praktisch ungeniessbar. In Salz eingelegt fruchtig-aromatisch. Verwendung: meist als Antipasti mit Brot, aber auch in den verschiedensten Salaten. Oft gefüllt- z.B. mit Paprika oder Knoblauch- im Handel. Zu Olivenpaste verarbeitet verfeinert sie Sossen.

PFEFFERSCHOTEN Herkunft: aus Südeuropa. Geschmack: je nach Sorte aromatisch-scharf bis feurig-brennend. Verwendung: feingewürfelt für pikante Salate, geschmorte Fleisch- und Fischgerichte. Milde Sorten werden häufig eingelegt als Appetitmacher zum Aperetif gereicht oder auf Pizza gelegt.

PINIENKERNE Herkunft: Pinienkerne werden aus dem Mittelmeerraum importiert. Die besten kommen aus der Toscana. Geschmack: ölig, leicht süss-säuerlich. Verwendung: Grundbestandteil für Pesto, gut zum Verfeinern von Gebäck und Salaten sowie zum Garnieren von Fleisch- und Reisgerichten. Lecker auch zu Süssspeisen.

PROVOLONE Herkunft: stammt ursprünglich aus der Provinz Potenza in der Basilika. Geschmack: Es gibt drei Sorten - mild ("dolce"), pikant ("picante") und geräuchert ("affumicato"). Verwendung: als Tafelkäse oder zum Kochen, fein gewürfelt für Füllungen oder zum Überbacken, aber auch als Reibekäse für Nudelgerichte.

RICOTTA Herkunft: Der Quarkähnliche Käse wird je nach Region in verschiedenen Varianten hergestellt. Geschmack: richtet sich nach der Zubereitungsart. Er reicht von fast neutral über cremig bis kräftig säuerlich. Verwendung: Als Streichkäse mit Kräutern und Gewürzen zu Weisskohl. Köstlich auch für verschiedene pikante Gerichte oder süsse Desserts und in sahnigen Pastasossen.

SALAMI Herkunft: wird in unzähligen Varianten in Italien und fast allen südeuropäischen Ländern hergestellt. Geschmack: sehr aromatisch, je nach Zutaten und Gewürzen. Verwendung: Dünn geschnitten gehört sie zu den beliebtesten Vorspeisen. Sehr lecker auch als Pizzabelag und in verschiedenen Nudelgerichten und Salaten.

ZUCKERMELONE Herkunft: Melonen stammen hauptsächlich aus Italien, Spanien, Frankreich und Israel. Geschmack: sehr aromatisch, erinnert oft an Honig. Verwendung: mit dünn geschnittenem Parmaschinken eine typische Vorspeise. In Obstsalaten und als Dessert.

Stichworte

Aufbau, Info, Italien

Titel - Rubrik - Stichworte