Information, Fleisch

Wie Gerichte zu ihren Namen kamen: Kasseler (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • von Bernd Ax
  • MMMMM------------------------QUELLE-------------------------------
  • - Servicezeit: Essen &
  • - Trinken - Kostprobe,
  • - WDR 05.10.2007
  • - Erfasst von Christina Phil
  • Das Kasseler gehört zu den bekanntesten traditionellen Fleischgerichten in Deutschland. Bei dem Namen liegt die Vermutung nahe, dass das würzige Fleischgericht aus der hessischen Stadt Kassel stammt. Doch der Ursprung des Kasselers liegt im Herzen von Berlin, zwischen Potsdamer Platz und der Staatsbibliothek in der Potsdamer Strasse Nummer 15. Hier soll es vor circa 125 Jahren ein Feinkostgeschäft gegeben haben, in dem ein Metzger namens "Cassel" arbeitete. Menschen, die sich mit der Historie der Berliner Küche beschäftigt haben, vermuten, dass Herr Cassel zufällig ein Stück gepökeltes Schweinefleisch in die Räucherkammer gelegt hat. Und das Ergebnis hat so gut geschmeckt, dass ein neues Rezept geboren war. Die Bezeichnung "Kasseler" stammt also von einem Metzger ähnlichen Namens ab - der allerdings schrieb sich mit "C" anstatt mit "K".

    _Pökeln und Räuchern_ Für einen Kasselerbraten kann man verschiedene Schweinefleischstücke verwenden, meist handelt es sich jedoch um mageres Kotelett am Stück. In das Fleisch wird zuerst gleichmässig eine Salzlake injiziert. Nach diesem Pökelvorgang kommt das Fleisch dann in die Räucherkammer. In der Hitze verliert es zunächst an Feuchtigkeit. Während es über Buchenholz geräuchert wird, bekommt es die typische Farbe und das einzigartige Aroma. Die gesamte Prozedur dauert etwa zwei Stunden.

    _Nicht lange Braten_ Da das Kasseler durch Pökeln und Räuchern schon vorgegart ist, braucht es nicht mehr sonderlich lange in der Röhre zu schmoren. Durch langes Kochen oder Braten wird es eher trocken. Traditionell wird Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelpüree serviert.

    _Links_ Weitere Beiträge aus der Serie "Wie Gerichte zu ihren Namen kamen":

    * http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/20061208/b_5.phtml Strammer Max (Servicezeit: Essen & Trinken vom 8. Dezember 2006)

    * http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/20061027/b_4.phtml Fürst-Pückler-Eis (Servicezeit: Essen & Trinken vom 27. Oktober 2006)

    * http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20050103/b_5.phtml Waldorfsalat (Servicezeit: Kostprobe vom 3. Januar 2005)

    * http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/20070907/b_4.phtml Arme Ritter (Servicezeit: Essen & Trinken vom 9. September 2007)

    * http://www.wdr.de/tv/service/essen/rezept/981218_1.html Rezept von Martina und Moritz: Kasseler im Brotteig (Servicezeit: Essen & Trinken vom 18. Dezember 1998)

    http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/20071005/b_4.phtml

    :Letzte Äend. am: 10.10.2007

    Stichworte

    Fleisch, Info, Information, Kasseler, Schwein

    Titel - Rubrik - Stichworte