Keine Angabe

Mashkhurda - usbekische Suppe mit Mungobohnen



Für 1

Zutaten für 6 Portionen

  • 1 ½ Litr. Fleischbrühe
  • 400 g Lammfleisch, mager
  • 100 g Fett, Kurdjuk (Schafsschwanzfett) alternativ
  • Pflanzenöl 20 ml Pflanzenöl 2 Zwiebel(n) 1 groß. Karotte(n) 1 kleiner Rettich, (Repa) 150 Gramm Bohnen, (Mungobohnen, usbekisch Mash) 50 Gramm Bohnen, (Augenbohnen) 150 Gramm Reis, bevorzugt rosa usbekischer Reis, alternativ Patna 1 Essl Tomate(n), getrocknete 1 Essl Paprikapulver 3 cm Ingwer, frisch 1/2 Teel. Koriander, getrocknete Samen 2 Sternanis 2 Chilischote(n) 1 Teel. Pfeffer, schwarz, zerstoßen 1 Zitrone(n) 1 Essl Zucker Salz 1 Bund Koriander 200 Gramm Joghurt, türkisch ============================= QUELLE ================================ http://www.chefkoch.de/rezepte/2009701325694465/Mashkhurda.h

    tml - Erfasst am 18.6.2012 von

    - Harald Deichmann

    Zubereitung Die getrockneten Mung- und Augenbohnen zwei Stunden in kaltem Wasser einweichen.

    Das Lammfleisch und den Kurdjuk in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebeln, die Karotte und den Rettich etwa in der gleichen Größe würfeln.

    Zunächst das Lammfleisch mit dem Schafsfett circa zehn Minuten in etwas Pflanzenöl anbraten. Danach die Zwiebel zugeben und weiterbraten bis sie beginnt glasig zu werden. Nun den Ingwer, die getrockneten Tomaten, das Paprika- und das Korianderpulver und den Pfeffer zugeben und mit etwas Brühe aufgießen, damit die Gewürze nicht bitter werden. Zugedeckt etwa zehn Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

    Danach den Rest der Brühe, die Karotten, den Rettich, die Bohnen, zwei Sternanis und zwei Chilischoten zugeben und etwa dreißig Minuten zugedeckt kochen lassen. Sobald die ersten Mungobohnen aufzuplatzen beginnen, den Reis, einige Zitronenscheiben und den gehackten Koriander in den Topf geben und solange kochen, bis der Reis (nach etwa zehn bis fünfzehn Minuten) weich geworden ist. Die Chilischoten und den Sternanis entfernen und mit Zucker, Salz sowie dem Saft der verbliebenen Zitrone abschmecken.

    Zum Servieren zu jedem Teller Suppe noch einen Esslöffel Joghurt (Qatig) geben.

    :Letzte Äend. am: 18.6.2012

    Stichworte

    Titel - Rubrik - Stichworte