Backen, Kuchen

Biskuit-Tortenboden (Pfundskur)



Für 1 Boden

Zutaten

  • 110 g Zucker
  • 1 Beutel Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Mehl
  • 40 g Speisestärke


  • : Klassisches Rezept : 3 g Fett = 1 Fettauge pro Portion : PfundsKur Rezept : 3 g Fett = 1 Fettauge pro Portion

    1 Boden reicht für 12 Stücke.

    Ein Biskuitboden ist die ideale Grundlage für einen fettarmen PfundsKur-Kuchen. Verwenden Sie immer zwei Drittel Mehl und ein Drittel Speisestärke. Das macht den Biskuit schön locker. In zwei Hälften geschnitten, ist dieser Biskuit Grundlage für zwei Obstkuchen oder eine Torte.

    Achten Sie vor der Zubereitung darauf, dass die Schüssel und der Schneebesen fettfrei sind.

    Die Eier trennen. Die Eiweisse mit dem Handrührgerät zu steifem Schnee schlagen, 40 g Zucker unterrühren, 1 Minute weiterschlagen und kalt stellen.

    In einer grossen Schüssel die Eigelbe mit dem restlichen Zucker, dem Vanillezucker, dem Salz und 4 EL lauwarmem Wasser verrühren. Etwa 6 Minuten auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen.

    Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Den Eischnee auf die Eigelbmasse geben. Zum Schluss Mehl und Speisestärke darüber sieben und alles vorsichtig mit einem Schneebesen vermengen.

    Eine Springform von 30 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Den Teig daraufgeben und im Backofen auf der mittleren Schiene in 25 Minuten goldgelb backen. Den Biskuit 10 Minuten abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

    Für eine Biskuitrolle den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 10 Minuten backen. Heiss auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen, aufrollen und abkühlen lassen. Wieder aufrollen, nach Belieben bestreichen und erneut zusammenrollen.

    Stichworte

    Backen, Biskuit, Kuchen, Pfundskur

    Titel - Rubrik - Stichworte