Keine Angabe

Zuckerfallen in salzigen Nahrungsmitteln (Diabetes)



Für 1 Info

Zutaten

  • - Zucker in salzigen Nahrungs
  • - mitteln
  • Das Abendessen war üppig, aber arm an Kohlenhydraten und scheinbar zuckerfrei. Dennoch zeigt der Test am Morgen danach astronomische Blutzuckerwerte. Enttäuschung macht sich breit: Da hält man alle Diätvorschriften ein, kocht Rezepte nur noch nach einschlägiger Literatur, und der Zucker spielt trotzdem verrückt. Die Lösung des Problems liegt vielleicht im Kleingedruckten vieler Würzmittel und Konserven. So taucht z.B. der Missetäter Rohrzucker in grossen Mengen dort auf, wo man ihn niemals vermutet.

    Tomatenketchup, sein mit Curry versetzter Vertreter und Worcestersosse führen die Reihe der salzigen und dennoch stark zuckerhaltigen Nahrungsmittel an: In je 100 Gramm enthalten sie im Mittel 20Gramm der süssen Kristalle. Damit nciht genug: Auch Fertiggerichte haben häufig in sich, was für Diabetiker auf der Negativliste steht. Das gilt sowohl für Käse-, Geflügel-, Krautsalat und Sauce b#arnaise als auch für Leckereien wie Heringsfilet in Tomatensauce. Die Beilagen-Klassiker Rotkohl oder Rote Rüben aus der Dose sind ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen. Und wie steht es mit dem Genussmittel Alkohol? Menge und Geschmackrichtung bestimmen hier das richtige Mass: Süsse Tropfen sind tabu, herbe Jahrgänge nur in kleinen Mengen erlaubt. Der Grund für die notwendige Abstinenz: Nicht allein der Zucker schadet dem Diabetiker, auch der Alkohol zeigt grossen Einfluss auf dö Stoffwechsellage. Er beansprucht die Leber so, dass sie nicht mehr in der Lage ist, ihre Zuckerspeicher zu füllen. Diese Reserven dienen im Notfall dem Abfangen gefährlicher Unterzuckerung.

    Ein TIP für den nächsten Einkauf: Lebensmittel-Bestandteile können Sie auf den Verpackungen nachlesen. Je weiter vorn in der Aufzählung, desto höher der Anteil am schnellverdaulichen Kohlenhydrat Zucker.

    Stichworte

    Aufbau, Diabetes, Info, Zucker

    Titel - Rubrik - Stichworte