Keine Angabe

Zucker und Andere Süssigkeiten: Kohlenhydrate



Für 1 Info Alle Kohlenhydrate bestehen aus den Grundbausteinen Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) und stehen in ihrer chemischen Natur zu den Zuckern in einfacher Beziehung. Die wichtigsten Kohlenhydrate werden ihrem Aufbau nach in drei Gruppen gegliedert:

1. Einfachzucker (Monosaccharide): Glucose, Fructose und Galaktose.

2. Zweifachzucker (Disaccharide): Saccharose durch Verknüpfug von je einem Molekül Glucose und Fructose. Lactose durch Verknüpfung von Glucose und Galaktose und Maltose durch Verknüpfung von je zwei Molekülen Glucose.

3. Mehrfachzucker (Polysaccharide): Zu langen Ketten verknüpfte Zuckermoleküle, wie z.B. Pectin oder die nur aus Glucose aufgebaute Stärke, die in Brot, Kartoffeln, Gemüse, Reis, Haferflocken, Mehl und vielen anderen Lebensmitteln enthalten ist.

Kohlenhydrate dienen hauptsächlich der Energiegewinnug. Oder sie werden umgebaut (Galaktolipide), bzw. als Glykogen - das "tierische Reservekohlenhydrat" - in Leber und Muskulatur angelegt.

Die Energiegewinnug aus Kohlenhydraten ist ökonomischer als aus Fett, weil der Körper für ihre Verbrennung weniger Atmungssauerstoff benötigt. Komplexe Kohlenhydrate sickern langsam und kontinuierlich ins Blut, der Blutzuckerspiegel bleibt gleich hoch und sorgt für längere Fitness, z.B. im Sport.

Stichworte

Info, Süssmittel

Titel - Rubrik - Stichworte