Keine Angabe

Kleiner Galgant (Alpinia officinarum Hance)



Für 1 Rezept Synonyme:

:Niederländisch: Kentjör

Verwendeter Pflanzenteil:

Rhizom. Dieses ähnelt dem Ingwer darin, dass es aus flachen Teilen mit elliptischem Querschnitt zusammengesetzt ist, aber es ist wesentlich kleiner (5cm). Die Aussenhaut ist dunkel rötlich-braun und umschliesst ein schmutzigweisses, weiches Fleisch.

Pflanzenfamilie: Zingiberaceä (Ingwergewächse).

Geruch und Geschmack:

Stark aromatisch, gewürzhaft und fast medizinisch.

Inhaltsstoffe: Sind mir nicht bekannt.

Herkunft: Indonesien. Das Gewürz ist ausserhalb Indonesiens so gut wie unbekannt und praktisch nur in den Niederlanden erhältlich, wo eine grosse indonesische Gemeinschaft lebt.

Etymologie: Siehe grosser Galgant.

Zum Unterschied vom wohlbekannten grossen Galgant ist der kleine Galgant im Westen kaum bekannt und auch in Südostasien nur von geringer Bedeutung; tatsächlich scheint dieses Gewürz nur den malaiischen Völkern in Malaysia und Indonesien (besonders in Java und Bali) bekannt zu sein. Sein starkes Aroma ist weniger angenehm als das des grossen Galgants.

Stücke des getrockneten Rhizoms können in Gemüse- oder Fleischgerichten mitgekocht werden, aber zumeist zieht man das frische Gewürz (geschnitten, gerieben oder zerquetscht) vor. Kleiner Galgant ist wichtig in der Küche von Java (indonesische Reistafel rijstafel) und wird besonders auf der Insel Bali viel verwendet (siehe Indonesisches Lorbeerblatt).

Ein bekanntes Gericht, das seinem Charakter zum Teil diesem Gewürz verdankt, ist die gedämpfte balinesische Ente bebek betulu. Dazu wird eine ganze Ente innen und aussen mit einer Paste (balinesisch jangkap, indonesisch bumbu genannt; siehe auch Zitronengras) aus Zwiebel, Ingwer, Zitronengras, Knoblauch, Nüssen, Chilies, anderen Gewürzen und kleinem Galgant eingerieben und, in Bananenblätter gewickelt, zuerst gedämpft und dann im Rohr fertiggebacken. Der Erfolg rechtfertigt den Aufwand.

Die Fingerwurz, ein anderes Gewürz aus der Familie der Ingwergewächse, wird sehr häufig mit kleinem Galgant verwechselt. Dieses Gewürz besteht aus fingerartigen Wurzeln, die von einem klumpenförmigen Rhizom wegspriessen und ist damit ganz einfach zu erkennen; in seinem Geschmack erinnert es allerdings an den kleinen Galgant. Man verwendet ihn vor allem in Thailand zu Fischcurries (siehe dazu auch Kokos). Gute Abbildungen beider Pflanzen finden sich bei Norman.

Eine weitere Pflanze aus derselben Familie ist der Zitwer. Auch diese Pflanze ist aromatisch, aber wegen ihres deutlich bitteren Nachgeschmackes ist sie von geringer Bedeutung als Gewürz.

Quelle: http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/index.html

Stichworte

Gewürze, Info

Titel - Rubrik - Stichworte