Information

Spargelessen voller Überraschungen (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Barocke Tafelfreuden mit raffinierten Spargelgerichten - mal ganz anders. Die Tafel wird wie ein Buchs-Barockgarten hergerichtet: weisser Kies bildet die Gartengrundlage in der Mitte der Tischfläche. Kleine Blumentöpfe in weiss werden mit Moos bestückt und mit kleinen Moos-Hecken geschmückt.

    Die Servietten sind der Clou in dieser Parklandschaft: Sie sind in Schwanenform gefaltet und "schwimmen" auf gläsernen Untertellern, die mit Moos unterlegt sind.

    So zeremoniell der Tisch gedeckt ist, so unkonventionell kommt das Spargelmenü daher - ein reizvoller Kontrast gegen das übliche Spargel-Einerlei.

    Dekoration Tisch: Um eine barocke Atmosphäre zu erzeugen wird eine milchig weisse Glasplatte auf den Tisch gelegt oder wahlweise eine alte, weisse, gestärkte Tischdecke darübergebreitet. Auf diese Tafel wird weisser Kies gestreut, aber mittig, damit Geschirr, Besteck und Gläser noch Platz finden.

    Geschirr: Sie können modernes Glasgeschirr nehmen, aber am besten passt Omas altes weisses oder zartgraues Geschirr mit filigranen Schnörkel. Das hat Stil und passt wundervoll zu den Arrangements, die auf den Tisch kommen.

    Arrangements: In den weissen Kies werden kleine, weisse Blumentöpfe oder Gratinformen gesetzt, die mit Moos gefüllt sind. Holzstäbe werden in die Blumentöpfchen arretiert. Darauf kommt je eine kleine Styroporkugel. Diese Kugel wird mit Moos beklebt, sodass ein kleines, künstliches Bäumchen im barocken Stil entsteht. Ein toller Effekt entsteht auch, wenn man in länglichen weissen Blumenkästen Buchsbäumchen aus Moos formt. Wer möchte, der ergänzt das Moos mit Mini- Koniferen oder Kräutern wie Lorbeer, Rosmarin oder Thymian. Anstatt des Moos können auch, saisongerecht, Buchsbäumchen aufgestellt werden.

    Kerzen: Zwischen die Blumentöpfchen werden kleine Teelichter angezündet. Diese stehen in grünen Glashaltern oder in silbernen Serviettenhaltern.

    Servietten: Besonders ins Auge stechen die kunstvoll gefalteten Servietten in Schwanenform. Diese finden in der Mitte des Tellers Platz. Schön ist es, wenn der Schwan auf einem gläsernen, durchsichtigen Glasteller "schwimmt", der mit Moos unterlegt wurde. (Anleitung aus dem Buch: Serviettenformen von Horst Hanisch, ISBN: 3-8068-4877-7)

    Rezepte: Spargel-Salat mit Erdbeeren Spargel-Ratatouille Spargel-Cannelloni Rhabarberjelly mit Limettenschaum

    http://www.swr-online.de/kaffee-oder-tee/vvv/gäste-feste/archiv/200 1/05/14/index.html :Letzte Änder. : 14.05.2001

    Stichworte

    Feste, Info, Information, Party

    Titel - Rubrik - Stichworte