Information

Feinkostgeschäft des Jahres 2002 (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von Anja Dannenberg
  • Bereits zum zehnten Mal veranstaltete die Zeitung Lebensmittelpraxis in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband des Deutschen Lebensmitteleinzelhandels den Branchenwettbewerb zum "Supermarkt und Feinkostgeschäft des Jahres". Mitmachen konnten alle Supermärkte und Feinkostläden, die sich bei Sortimentspolitik, Warenpräsentation, Mitarbeiterführung, Kundenservice und Umweltverantwortung durch besondere Aktivitäten auszeichnen. Grundlage für die Juryentscheidung waren neben eingesandten Fragebögen auch die beim Inkognito-Besuch erstellten Dossiers und Fotos.

    Die Fachjury aus Repräsentanten der Hersteller, des Handels und der Presse gab am 13. Mai 2002 die Gewinner bekannt. "Feinkostgeschäft des Jahres 2002" ist die traditionsreiche "Butterhandlung Holstein" in Münster, seit 1928 am Platze. Jeden Tag ist Inhaber Klaus Friedrich Helmrich schon früh auf den Beinen, um gemeinsam mit seinen Mitarbeitern für seine Kunden die feinsten Leckerein auf der nur 80 Quadratmeter grossen Verkaufsfläche herzurichten.

    Die grosse Stammkundschaft schätzt die hervorragende Qualität und Frische der rund 2.000 angebotenen Produkte. Nicht nur Besserbetuchte kaufen hier, die Preise für viele Delikatessen sind bezahlbar geblieben - das gehört zum Firmenkonzept.

    Spezialitäten aus handwerklicher Herstellung In der reichhaltigen Käsetheke liegen fast ausschliesslich Rohmilchspezialitäten, die von Agenten in Frankreich und Italien eingekauft werden. Auch Rohmilchkäse der Region sind im Angebot. Die Wursttheke ist bestückt mit Braten, Salamis und Schinken von Tieren aus artgerechter Haltung.

    Auch die Weinabteilung kann sich sehen lassen. Klaus Friedrich Helmrich besucht für seine Kunden viele kleine Weingüter im In- und Ausland. Raritäten werden ausserdem auch auf Christie#s Auktionen in London ersteigert. Die erlesenen Tropfen haben natürlich ihren Preis.

    Die hauseigene Küche stellt neben den klassischen Salaten auch Konfitüren, Pasteten, Desserts, vielerlei Saucen, Gratins, Braten, Gebäcke und andere Leckereien her. Die Delikatessen sind originell verpackt und mit dem Hauslogo - einem Butterfass - ausgezeichnet. Viele Gerichte sind auch tiefgekühlt mitzunehmen.

    Schlemmeroasen: Restaurant und Bistro

    Im Restaurant "Wein- und Austernkeller" können die Gäste in uriger Atmosphäre aus einer abwechslungsreichen Karte wählen, schon beim Lesen allein läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Das Bistro "Holstein#s" befindet sich direkt neben dem Ladenlokal. Die Gäste werden hier mit frisch zubereiteten, kleinen Gerichten, frischen Säften und besten Weinen versorgt. Alle Speisen können - heiss versiegelt - auch mitgenommen werden.

    Partyservice und Präsentversand sowie die Hauslieferung der Einkäufe runden das Angebots des Feinkostgeschäfts des Jahres 2002 ab.

    Kompetentes Personal Auch wegen der besonders freundlichen und kompetenten Mitarbeiter wurde die "Butterhandlung Holstein" von der Jury prämiert. Die Kunden werden dort unaufdringlich beraten, was - neben der ansprechenden Präsentation hochwertiger Waren - letztlich auch die lockere Atmosphäre im Geschäft ausmacht. "Man bekommt regelrecht Lust aufs Schlemmen." Kontaktadresse: * Butterhandlung Holstein Klaus Friedrich Helmrich Am Kiepenkerl 48143 Münster Tel. (02 51) 4 49 44 Fax (02 51) 5 67 66 Internet: www.butterhandlung-holstein.de

    Informationen über die weiteren Gewinner des Wettbewerbs "Supermarkt des Jahres 2002" in der Kategorie Selbständiger Einzelhandel und in der Kategorie Filialisten, sowie über die Teilnahmebedingungen am Wettbewerb erhält man beim * Lebensmittel Praxis Verlag Am Hammergraben 14 56567 Neuwied Tel. (0 26 31) 8 79-194 Internet: www.lpvnet.de

    http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20020513/b_5.phtml

    :Letzte Änder. : 15.05.2002

    Stichworte

    Einkaufen, Info, Information, Münster

    Titel - Rubrik - Stichworte