Information, Teigwaren

Gnocchi (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Obwohl es in unseren Küchen eine Vielzahl verschiedener Knödelvarianten gibt, stehen inzwischen auch Gnocchi, die kleinen Knödelspezialitäten aus den nördlichen Regionen Italiens, auf unserer kulinarischen Beliebtheitsskala weit vorne. Schliesslich lässt sich der Klassiker aus Kartoffelteig auf vielfältige Art und Weise zubereiten und mit unterschiedlichen Saucen kombinieren. Worauf man bei der Zubereitung achten sollte, damit die Nocken leicht und locker gelingen, verraten wir in der Kochschule.

    _Tipps_ * Die Schwierigkeit bei der Zubereitung von Gnocchi ist, aus dem eher schlichten Grundzutaten einen Teig zu machen, der locker und leicht ist und im kochenden Wasser dennoch seine Stabilität behält.

    * Für Kartoffelgnocchi sollten idealerweise mehlig kochende Kartoffeln verwendet werden.

    * Wichtig ist auch, die gekochten Kartoffeln vor dem Weiterverarbeiten möglichst gut ausdampfen zu lassen. Sie sollten so wenig Feuchtigkeit wie möglich enthalten. Deshalb nach dem Abschütten, die Kartoffeln im Topf nochmals auf den Herd stellen und gut ausdampfen lassen.

    * Den Kartoffelteig für Gnocchi möglichst rasch formen und verarbeiten, weil er sonst weich, zäh und unformbar wird.

    * Nur so viel Mehl wie nötig zum Teig geben. Der Teig sollte weich, glatt und leicht klebrig sein. Zu viel Mehl lässt die Nocken zu fest werden.

    * Es empfiehlt sich immer erst eine Probenocke zu machen, um zu prüfen, ob sie zusammenhält.

    Rezepte: Kartoffel-Gnocchi, Grundrezept

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2006/03/21/index.ht ml :Letzte Änder. : 26.03.2006

    Stichworte

    Gnocchi, Info, Information, Nocken, Teigwaren

    Titel - Rubrik - Stichworte