Keine Angabe

Vietnamesische Zutaten Teil 3



Für 1 Info

ERFAßT VON: I. BENERTS

  • - Paulette Do Van
  • - Vietnamesische Küche
  • - Könemann
  • - ISBN 3-89508-171-X
  • - am 10.04.98
  • SCHWARZER ESSIG : ist ein dunkler, süßlicher Essig, der sich nur mit Balsamessig vergleichen läßt. Er wird gewöhnlich aus Klebreis oder Sorghum hergestellt und hat dadurch einen unverwechselbaren Geschmack. Die besseren Sorten sind in meheren Geschmacksrichtungen erhältlich, von rauchig bis zu vergorenem Essiggeschmack. In Zentralchina und einigen Gebieten im Norden wird schwarzer Essig wie Tomatenketchup verwendet.

    CHILISCHOTEN : Im allgemeinen sind grüne Chilies milder als rote, und um ihnen etwas Schärfe zu nehmen, sollte man die Kerne entfernen. Ganze, frische Chilischoten können direkt in ein Gericht gegeben werden, oder man hackt sie bzw. schneidet sie in feine Streifen für Currys, Suppen und Gerichte, die unter ständigem Rühren gebraten werden. Man kann sie auch mit Sojasoße, Essig oder Fischsoße gemischt als Dip reichen.

    CHINESISCHE CHAMPIGNONS : ist der geläufige Name für getrocknete schwarze (oder eher braune) Pilze. Die besten sind von hellerer Farbe und haben dicke Köpfe, aber leider sind sie auch sehr teuer. Schon vor langer Zeit fanden die Chinesen heraus, daß getrocknete Pilze ein viel intensiveres Aroma haben. Die getrockneten Pilze sollten 20 Minuten in warmem Wasser eingeweicht und dann ausgedrückt werden, um das Salz zu entfernen. Die Stiele werden abgeschnitten. Die Pilze schmecken besonders köstlich, wenn man sie sanft in einer leichten Brühe mit Sojasoße und Reiswein köcheln läßt.

    Stichworte

    Champignon, Chili, Essig, Info, Vietnam

    Titel - Rubrik - Stichworte