Keine Angabe

Apfelessig für viele Dinge 2/2



Für 1 Info

Zutaten

  • - Mit Apfelsessig:
  • - Putzen, im Haushalt,
  • - für Blumen + Garten
  • Ideal als Putzmittel 1)Eine Tasse Essig im Wisch- und Putzwasser (Fussböden, Schränke, Backofen, Kühlschrank, Brotkästen, Abfalleimer etc.) wirkt schmutzlösend, beseitigt Fettrückstände, desinfiziert, vertreibt Gerüche, beugt Schimmelbildung vor und bringt Glanz.

    2)Trinkgläser, Fensterscheiben, Vasen, Brillengläser, Gläser von Aquarien erstrahlen in neuem Glanz, wenn man sie mit Apfelessigwasser reinigt. Der Geruch hält ausserdem Insekten eine Weile von den Fensterscheiben fern.

    3)Stark verschmutztes, fettiges Geschirr (Töpfe, Pfannen, Holzbrettchen, Kochlöffel etc.) werden fett- und geruchsfrei, wenn man eine Tasse Apfelessig ins Spülwasser gibt Hartnäckige Verschmutzungen sollten Sie eine Zeitlang einweichen lassen.

    4)Wenn Sie stumpfe Messing- oder Kupfergefässe mit Essig und Salz abreiben, bekommen sie neuen Glanz.

    Nützlich im Haushalt 1)Kalkflecken in Töpfen, Blumentöpfen, an Wasserhähnen, Kacheln etc. beseitigt man durch Abreiben mit Apfelessigwasser. Bei starken Verkalkungen nimmt man Essig pur.

    2)Bürsten, Schwämme, Kämme, Pinsel, Fensterleder, Lockenwickler etc. werden wieder sauber, wenn man sie über Nacht in Apfelessigwasser einweicht.

    3)Durch Abbürsten von Teppichen mit Essigwasser frischt man die Farben auf und hält Motten fern.

    4)Giessen Sie von Zeit zu Zeit eine Tasse Essig in die Abflüsse von Dusche, Badewanne und Ausguss. Das vertreibt Gerüche und beugt Verstopfungen vor.

    5)So lassen sich Tapeten leichter lösen: Verrühren Sie Apfelessig und Wasser im Verhältnis 1:1, und tränken Sie die Tapete mit einem Roller oder Schwamm mit dieser Mischung. Wiederholen Sie den Vorgang so lange, bis sich die Tapete löst.

    6)Unangenehme Gerüche in Zimmern (Farbe, Rauch, etc.) vertreibt man, indem man eine Schale mit Apfelessig im Zimmer aufstellt.

    Apfelessig für Garten und Balkon 1)Schnittblumen halten länger durch Zugabe von zwei Esslöffel Apfelessig und zwei Esslöffel Zucker ins Giesswasser.

    2)Geben Sie einmal die Woche ein bis zwei Esslöffel Apfelessig ins Pflanzengiesswasser. Das wirkt wie ein Düngen.

    3)Apfelessig als natürlicher Insektenschutz: Wenn Sie etwas Apfelessig und Salz ins Giesswasser geben, werden Schädlinge und Schnecken von Salat und Gemüse vertrieben.

    4)Wischen Sie die Blätter von Zimmerpflanzen ab und zu mit Apfelessigwasser ab. Die Blätter werden staubfrei und glänzend.

    So das war's. Und tschüs;-)

    Stichworte

    Apfelessig, Aufbau, Info

    Titel - Rubrik - Stichworte