Vorspeise, Teigwaren

Pizzoccheri Della Valtellina



Für 6 Personen

Zutaten

  • 250 g Pizzoccheri (lange Buchweizennudeln aus dem
  • - Valtellina)
  • 400-500 Gramm Mangold

    2-3 Festkochende Kartoffeln

    250 Gramm Fontina-Käse

    2 Knoblauchzehen 125 Gramm Butter; ca.

    Einige Frische Salbeiblätter Pfeffer, Salz Muskatnuss Frisch geriebener Parmesan oder Pecorino ========================= ZUM GARNIEREN ========================= Tomaten und Salbeiblätter ============================ QUELLE ============================ ORF, Frisch gekocht, MI 7.1.2004 Dietmar Penzl, 9020 Klagenfurt -- Erfasst *RK* 08.01.2004 von

    -- Heidi Lunzer

    Vom Mangold den Strunk abschneiden und die einzelnen Blätter gut waschen. Die dicken hellen Rippen herausschneiden und in ca. 2 - 3 cm große Stücke schneiden. Die grünen Blätter ebenfalls in diese Größe schneiden. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen, zuerst die dicken Rippen hineingeben und nach ca. 5 Minuten den restlichen Mangold dazu. Alles zusammen 10 bis 15 Minuten kochen. Zwischendurch probieren, denn das Gemüse sollte noch kernig sein. Danach abgießen, mit Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

    Kartoffeln roh schälen, in mundgerechte Würfel schneiden, in Salzwasser kochen, ebenfalls abtropfen lassen.

    Pizzoccheri in kochendes Salzwasser einlegen und nach Packungsanleitung (ca. 15 Minuten) kochen.

    Knoblauchzehen schälen und hacken, den Käse in dünne kleine Scheibchen oder Würfel schneiden, die Salbeiblätter waschen und trocken tupfen.

    Die abgetropften Pizzoccheri, die Kartoffel und den Mangold in eine gebutterte Auflaufform geben, mit Pfeffer, Salz und geriebener Muskatnuss würzen. Käse dazu und alles vorsichtig gut untermischen.

    Butter in einer Pfanne erhitzen, in Streifen geschnittene Salbeiblätter und gehackten Knoblauch anschwitzen und über die Gemüse-Nudelmischung verteilen.

    Auflauf für etwa 20 - 25 Minuten in das auf 200oC vorgeheizte Backrohr stellen. Mit Alufolie abdecken oder eine Form mit Deckel verwenden. Der Auflauf soll nämlich nicht bräunen, sondern heiß werden, damit der Käse schmilzt.

    Den fertigen Auflauf mit frisch geriebenem Parmesan oder Pecorino bestreuen, Tomaten und Salbeiblättern garnieren.

    Getränk: Blaufränkisch 2000, Weingut Hundsdorfer, eleganter Rotwein

    Stichworte

    Mangold, Teigwaren, Vorspeise

    Titel - Rubrik - Stichworte