Hauptspeise, Vorspeise, Backen, Gemüse

Zucchini-Pizza



Für 1

Zutaten für 2-4 Portionen

Teig:

  • 100 g Quark (20 %)
  • 1 Ei
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Backpulver


  • ----------------------------------------Belag:------------------------ ---------- 2 groß. Zucchini (rund 700 g) 2 Tomaten 200 Gramm Büffelmozzarella Erstklassiges Olivenöl Salz, Pfeffer ============================= QUELLE ================================ Neugier genügt, WDR5 04.07.2007; Rezept von Helmut Gote - Erfasst am 6.07.2007 von

    - Christina Philipp

    (*) Rezept für 2 Personen als Hauptgericht oder 4 Personen als Vorspeise.

    Ein sommerliches Gemüsegericht, aus einfachen Zutaten, schnell hergestellt und doch - das sagt Helmut Gote aus voller Überzeugung - ein filigranes Gedicht auf dem Teller.

    Die Zucchini-Pizza hat einen Quark-Ölteig als Basis. Damit das oft als eher geschmacksarm verkannte Sommergemüse aromatisch wird, braucht man gutes Öl, Salz und Pfeffer. Zu den fein geschnitten und gestapelten Zucchini kommen kurz vor Back-Ende Tomaten und Büffel-Mozzarella...eine Vorspeise, die auch als Hauptgericht funktioniert - dazu passt ein leichter Weisswein aus dem Süden...

    Für den Teig Salz und Backpulver mit dem Mehl in einer grossen Schüssel vermischen, an-schliessend alle anderen Zutaten zufügen und solange mit den Knethaken des Rührgeräts verkneten bis sich ein geschmeidiger Teig gebildet hat. Kurz mit den Händen nacharbeiten, in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.

    In dieser Zeit die Zucchini waschen, Enden knapp abschneiden und längs in sehr dünne Scheiben von maximal 3 mm Dicke hobeln. Diese Scheiben in einer Schüssel mit etwas Olivenöl beträufeln, salzen, pfeffern und mit den Händen locker durchmischen, damit sich Öl und Gewürze etwas verteilen können.

    Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche so ausrollen, dass Sie vier Rechtecke von ca. 15 x 10 cm daraus schneiden können, ein Backblech mit Olivenöl einfetten, Teigstücke darauf legen und den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Zucchini-Scheiben passend in 3 bis 4 Schichten (jede Lage aufeinander quer versetzt) auf die Teigplatten legen, die obere Lage dünn mit Olivenöl bepinseln. Die Pizze 25 Minuten backen. In dieser Zeit die Tomaten halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den Mozzarella ebenfalls klein würfeln.

    Die fertigen Pizze aus dem Ofen ziehen, in der Mitte mit den Mozzarella- und Tomatenwürfeln bestreuen und noch etwas Olivenöl darüber träufeln. Die Pizze noch weiter 5 Minuten backen, Mozzarella und Tomaten sollen dabei eigentlich nur noch warm werden - also nicht im normalen Sinne überbacken. Dann aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.

    :Letzte Äend. am: 11.5.2014

    Stichworte

    Backen, Gemüse, Hauptspeise, Pizza, Vegetarisch, Vorspeise, Zucchini

    Titel - Rubrik - Stichworte