Exotisch

Russisch kochen (Diabetes)



Für 1 Info

Zutaten

  • - Zu Gast in fremden Küchen
  • - Russland
  • Russland ist ein Vielvölkerstaat, und jede Volksgruppe hat ihre eigenen kulinarischen Spezialitäten. Dadurch ist die russische Küche sehr vielseitig und abwechslungsreich.

    Die russische Küche verfügt über eine grosse Vielfalt an Suppen. Oft haben sie einen typisch säuerlichen Geschmack (zum Beispiel durch Gewürzgurken, Essig, Sauerrahm, Sauerkraut). Rezepte mit Schweine-, Lamm- oder Kalbfleisch sind ziemlich selten; häufiger werden Rindfleisch, Wild oder Geflügel zubereitet. Das berühmteste Rindfleischgericht ist Böuf Stroganow, benannt nach dem als grosszügigen Gastgeber bekannten Alexander Graf Stroganow. Das Gericht liess sich nämlich gut vorbereiten und portionsweise servieren. Von grosser Bedeutung für die russische Küche ist Quark. Er findet Verwendung mit Obst, Gemüse oder Fisch, für Sossen, Füllungen, Teig- und Backwaren. Berühmt sind ausserdem die russischen Pfannkuchen und Piroggen, die es in vielerlei Variationen gibt. Als Getränk bevorzugt man in Russland grünen oder schwarzen Tee; als alkoholisches Getränk steht Wodka an erster Stelle.

    Rezepte sind getrennt erfasst: Borsc (Borschtsch); Bef Stroganow (Böuf Stroganow); Snamenitie Sibirski Pelmeni (Serbische Teigtaschen); Piroski s Lososem i Kapusto (Piroschki mit Lachs-Kohl-Füllung); Kissel Fruktowiy (Fruchtgrütze)

    Stichworte

    Aufbau, Diabetes, Exotisch, Info, Russland

    Titel - Rubrik - Stichworte