Information

Osterbrunch (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Der Osterhase kommt. Klassisch mit bunten Ostereiern und bluehendem Osterstrauss, aber auch unkonventionell mit einer moosbewachsenen Osterlandschaft und quitschegrünen Papp-Osternestchen...

    Dazu ein Osterbrunch, der ein bisschen aus dem Rahmen fällt: mit Korn-Muffins, einer Zitronentarte und Geflügelleberterrine. Und natürlich Ostereier satt - gereicht mit einer leckeren Kräutermayonnaise.

    Wenn dieses Osterfest kein Erfolg wird!? Dekoration Tischdekoration: 1. Ein Holztisch mit einem Mittelläufer aus hellgrünem Kreppapier bedecken. 2. Am oberen Tischende ein Feld von ca. 60 x 60 cm mit durchsichtiger Plastikfolie oder Alufolie abdecken. 3. Auf diese Folie einen Osterstrauss stellen und eine Osterlandschaft dekorieren.

    Osterstrauss: Einen grossen Weidenkorb (Alternative: grosse Vase oder Krug) mit Zweigen von Korkenzieherweide und Forsythien dekorieren. Die Zweige mit ausgeblasenen, bemalten Eiern behängen.

    Ausgeblasene Ostereier: 1. In frische Eier oben und unten mit einem spitzen Messer ein kleines Loch hineinstechen. 2. In das obere Loch hineinblasen und so das flüssige Ei herausdrücken. 3. Die leeren Eier gründlich mit Wasser und Spülmittel auswaschen. 4. Eier mit Plakafarben einfarbig anmalen und trocken lassen. 5. Mit einem Locher farbiges Konfetti herstellen und auf das Ei kleben. (Alternativ: runde Punkte aufmalen). Um jeden Punkt mit weissem Lackstift einen Kreis malen. Die Kreise mit Strichen miteinander verbinden. 6. Die Eier mit Klarlack ansprühen.

    Aufhängen der Ostereier: 1. An ein ca. 1,5 cm langes Stück Streichholz mit einem langen Bindfaden verknoten. 2. Diesen kleinen "Anker" in der Eiöffnung versenken und festzurren.

    Osterlandschaft: Um den Osterstrauss - auf die Frischhaltefolie - eine Osterlandschaft aus Moos aufbauen: 1. Vor den Osterstrauss (siehe oben) einen alten Spiegel oder eine grosse Spiegelscherbe legen (ca. 15 cm x 20 cm). Der Spiegel fungiert als See in der Mitte der Osterlandschaft. 2. Einige Steine als Unterbau auf die Folie legen. Das werden die Hügel. 3. Die Folie und die Steine mit Moos verkleiden. Nur der See wird als Fläche ausgespart. 4. In die grüne Landschaft Steine, Wurzeln und kleine Tiere (Plastik oder Holz) stellen. Auf dem Teich schwimmen Enten und Boote. 5. In die Landschaft noch einige hartgekochte rote Eier verteilen.

    Geschirr/Servietten: Tisch mit einfarbigem Geschirr in verschiedenen Farben eindecken. Daneben dreieckig gefaltete grüne Servietten legen.

    Osternest/Platzkarte: Auf den Teller kommt das Osternest: Und so wird#s gemacht: 1. Von einem Eierkarton vier "Eierbecher" abschneiden, so dass ein quadratischer 4er Kasten entsteht. 2. Das "4er Nest" mit grüner Acrylfarbe von beiden Seiten bemalen und trocknen lassen. 3. Nun werden die vier Felder folgendermassen gefüllt: a) eine halbe Eierschale mit Bluemchen bestückt b) Schokoladeneierchen in Staniolpapier c) eine gelbe Ostereierkerze d) Schokoladenosterhasen 4. In der Mitte des Eierkartons das Namensschild plazieren. Dazu eine "Fahne" aus farbigem Papier und einem kleine Holzspiess basteln und den Namen des Gastes daraufschreiben. 5. Osternest auf dem Teller plazieren.

    Rezepte: Korn-Muffins Zitronentarte Geflügelleberterrine Gefüllte Paprika mit Frischkäse Kräutermayonnaise zu den hartgekochten Ostereiern http://www.swr- online.de/kaffee-oder-tee/vvv/gäste-feste/archiv/200 1/04/09/index.html :Letzte Änder. : 9.04.2001

    Stichworte

    Brunch, Feste, Info, Information, Ostern

    Titel - Rubrik - Stichworte