Information

Portulak (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Als uralte Gewürzpflanze ist Portulak in ganz Europa verbreitet. Ursprünglich stammt das Kraut aus dem Himalaja. Wegen seiner schönen Blueten wird es sogar gerne als Zierpflanze angebaut. Häufig findet man auch verwilderte Formen in Weinbergen und sonnigen Gärten. Einige Bio-Bauern haben das aromatische Kraut für den eigenen Anbau nun wieder entdeckt.

    Portulak wird zwischen Mai und September angepflanzt. Er liebt sonnige Lagen und verträgt nicht viel Nässe. Wie Kresse wächst er sehr rasch: Innerhalb von zwei bis drei Wochen werden die Pflänzchen 15 bis 20 Zentimeter hoch, und die grünen, fleischigen Blätter können geerntet werden. Man kann ihn sogar auf dem eigenen Balkon ziehen.

    Weitere Informationen: * Bioland Hof Günther Gatzmaga Maibachtal 100

    53474 Ahrweiler Tel. (0 26 41) 3 66 79 Fax (0 26 41) 3 66 43 Während der Sommermonate kann man Portulak in gut sortierten Gemüseläden und auf dem Markt kaufen. Er sollte zum Lagern in Wasser gestellt oder in einem Frischhaltebeutel in den Kühlschrank gelegt werden.

    Die fleischigen Blätter mit ihrem erfrischenden, würzigen, leicht säuerlichen Geschmack, ähnlich wie Sauerampfer und Rhabarber, schmecken gut zu Salaten und Gemüsegerichten, als Gewürz in Kräuterquark oder Remoulade oder einfach nur aufs Brot. In der Provence wird das Portulak als Gemüse gegart. Das eisen- und kaliumreiche Küchenkraut wird aufgrund seiner blutreinigenden und harntreibenden Wirkung ebenfalls als Heilmittel geschätzt.

    Sommerportulak ist als ganze Pflanze mit Stängeln essbar. Der Gourmetkoch Jean-Marie Dumaine aus Sinzig hat uns ein komplettes Menü mit Portulak zusammengestellt.

    Rezepte: Kaltes Portulak-Süppchen mit Joghurt und "Tomaten-Bäumchen" Kartoffel-Portulak-Souffl# mit "Eifel-Oliven"-Sauce Portulak-Risotto mit Lachs-Rosetten Gazpacho mit Portulak-Beignets Poulardenbrust mit Ingwer-Portulak und Orangen-Sauce Tarte mit kandiertem Portulak und Mädesüss-Creme

    Rezepte von: * Jean-Marie Dumaine Restaurant "Vieux Sinzig" Kölner Str. 6 50489 Sinzig Tel. (0 26 42) 4 27 57 Fax (0 26 42) 4 30 51 Internet: www.vieux-sinzig.de E-Mail: info@vieux-sinzig.de

    http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/kp_sarchiv/2001/06/25_3.html

    :Letzte Änder. : 26.06.2001

    Stichworte

    Gewürze, Info, Information, Portulak

    Titel - Rubrik - Stichworte