Fleisch

Wie bereite ich einen Rehrücken zu?



Für 1 Text

Zutaten

  • Rehrücken
  • REF

  • - Rubrik Michäl Merz
  • - Meyer's, 50/2001
  • - Vermittelt von R.Gagnaux


  • :> Von einem Jäger konnte ich Rehfleisch kaufen. Ragout :> und Plätzli habe ich gebraten mit dem Resultat, dass :> beides sehr zäh war :> In Wein eingelegt war das Fleisch dagegen sehr gut. Nun :> besitze ich noch zwei Rückenstücke und wäre froh um :> ein Rezept

    Ein Rehrücken ist ein Festmenü. Er kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Am einfachsten ist es, den Rücken zu braten und dazu eine Sauce zu reichen. Sie können ihn ganz, mit Knochen, braten, oder Sie beinen Rückenstück und Filets vorher aus. In beiden Fällen ist es wichtig, dass das Fleisch von Sehnen und Haut befreit wird (für die Sauce verwenden!). Den ganzen Rehrücken reiben Sie kräftig mit Salz und Pfeffer ein und braten ihn in heissem Fett rundum etwa 10 Minuten kräftig an. Dann geben Sie den Rücken in die Mitte des auf 250 Grad vorgeheizten Ofens. Nach fünfzehn bis zwanzig Minuten den Ofen ausschalten. Den Rehrücken noch eine halbe Stunde im Ofen lassen. Die nachlassende Hitze wirkt behutsam ein und der Braten wird rosa, aber dennoch gar.

    Hier noch ein Rezept für eine Wildrahmsauce:

    Wildrahmsauce Fleischabschnitte (Haut, Sehnen, Knochen) in heissem Fett kräftig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika würzen. Ein Bund klein geschnittenes Suppengrün, eine geviertelte Tomate und eine gewürfelte Zwiebel dazugeben und kurz anschmoren lassen. Dann eine Knoblauchzehe,ein Lorbeerblatt, zwei Nägeli und einige Pfefferkörner dazugeben. Mit fünf Deziliter Rotwein ablöschen. So lange in der offenen Pfanne kochen lassen, bis der Wein fast ganz eingekocht ist. Dann fünf Deziliter Wasser aufgiessen und langsam mindestens eine Stunde köcheln lassen.

    Ein Essslöffel Preiselbeeren dazugeben. Alles durch ein Sieb geben und die aufgefangene Sauce mit 250 ml Rahm binden.

    Stichworte

    Aufbau, Fleisch, Info, Reh, Wild

    Titel - Rubrik - Stichworte