Information

Kroatien (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Die Kroatische Küche wird aufgrund ihrer Vielfältigkeit und Heterogenität oft Küche der Regionen genannt. Ihre Ursprünge reichen bis in vorslawische Zeiten zurück. Die deutlichsten Unterschiede sowohl in der Auswahl der Zutaten als auch in der Zubereitungsweise bestehen zwischen dem kontinentalen Teil Kroatiens und der Küstenregion.

    Die Küche des Binnenlandes ist vor allem durch ihre Kontakte mit anderen, heute bekannteren Küchen charakterisiert: der ungarischen, Wiener und türkischen Küche, während sich die Küche der Küstenregion durch die Einflüsse sowohl der griechischen, römischen und illyrischen als auch der modernen Küche des Mittelmeerraumes auszeichnet, insbesondere der französischen und italienischen.

    Viele traditionelle kroatische Feste sind auf besondere Weise mit Kochen und Essen verbunden. Hierbei kann es sich um Feste handeln, die in Bezug zu harter körperlicher Arbeit stehen, religiöse Feste oder um bedeutende Momente im Leben des Einzelnen wie etwa Taufen, Hochzeiten Geburtstage, Namenstage, Begräbnisse. Manche dieser Feste sind von eher öffentlichem Charakter, wie z.B. der Sankt Martinstag, der gerne in Weinkellern und Restaurants gefeiert wird, andere sind fast ausschliesslich Familienfeiern.

    Allgemein beliebte Gerichte zu allen Gelegenheiten sind am Spiess gegrilltes Lamm, Spanferkel, gegrillter Fisch, verschiedene Calamarisgerichte, Gerichte vom Rost wie raznjici und cevapcici, luftgetrockneter Schinken (Prosciutto), Schafskäse oder geräucherter Schinken, Frischkäse mit saurer Sahne, Fischeintopf, Wildgerichte.

    Rezepte: Cevapcici mit Paprika-Tomaten-Salat Garnelen-Fisch-Röllchen mit Paprikasauce http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/geniessen/72036/index .html :Letzte Änder. : 1.11.2004

    Stichworte

    Europa, Info, Information, Kroatien

    Titel - Rubrik - Stichworte