Keine Angabe

Wissenswertes rund um den Ingwer



Für 1 Info Gelobt sei was scharf macht. Mit ihrem oft brennenden, leicht süsslichen Geschmack ist die Wurzel der tropischen Ingwerpflanze eines der ältesten und beliebtesten Gewürze.

FRISCHE Wurzeln sind milder als getrocknete und in guten Gemüsegeschäften erhältlich. Sie sollten prall und an den Bruchstellen saftig sein. In Folie halten sie sich im Gemüsefach des Kühlschranks 2-3 Wochen. Knollen vorsichtig schälen, junge fein würfeln, ältere durch die Knoblauchpresse drücken.

GETROCKNETEN Ingwer gibt es in Stücken und als Pulver. Letzteres würzt am intensivsten. Es ist z.B. in Curry und Lebkuchengewürz enthalten. Luft und lichtgeschützt lagern.

STEM-Ingwer, das sind die jungen, faserarmen Wurzelknollen. Sie werden süss-sauer oder in Sirup eingelegt, kandiert und zu Konfekt verarbeitet.

Verwendung: Für die indische und chinesische Küche ist Ingwer unerlässlich. Er würzt Suppen, Sossen, Gemüse, Fleisch und Fisch. Süss-sauer eingelegte Birnen, Gurken und Kürbisse erhalten durch ein Stück Ingwer Pfiff. Er verfeinert Frischkäse, Obstsalate, Kompott, Konfitüren, Süssspeisen und Gebäck. Kandierten Ingwer geniesst man in England zum Tee. Gekaufte Ingwer-Dessertsossen krönen Eis, Cremes und Waffeln.

Aber Ingwer würzt nicht nur gut, er tut auch gut. Die in ihm enthaltenen ätherischen Öle und Scharfstoffe regen Appetit, Verdauung und Kreislauf an.

Stichworte

Info, Ingwer

Titel - Rubrik - Stichworte