Keine Angabe

Alles über Mineralstoffe



Für 1 servings Alles über Mineralstoffe Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Chlorid und Magnesium sind für uns lebensnotwendig (essentiell). Genau wie die in noch kleineren Mengen benötigten Spurenelemente Chrom, Fluor, Eisen, Jod, Kupfer, Mangan, Molybdän, Nickel, Selen und Zink. Wir müssen sie täglich mit der Nahrung aufnehmen. Denn sie sind für viele Sroffwechselvorgänge im Körper der "Zündstoff". Mineralstoffe und Spurenelemente liefern keine Kalorien.

Jedes hat seine Aufgabe Natrium und Chlorid (Kochsalz) regulieren den Flüssigkeitshaushalt. Mangel führt zu Kopfschmerzen, Muskelkrämpfen und Kreislaufversagen. Beide Mineralstoffe kommen in fast allen Lebensmitteln vor. Eisen ist ein Baustein des roten Blutfarbstoffes. Blutarmut, Müdigkeit und Muskelschwäche sind Folgen einer Unterversorgung. Eisen ist wegen der monatlichen Blutverluste für Frauen besonders wichtig. Fleisch, Vollkornprodukte und Gemüse enthalten Eisen. Jod brauchen wir für unsere Schilddrüse. Bei Jodmangel kommt es zur Kropfbildung. Es steckt in Seefisch, Eiern, Milch und jodiertem Speisesalz. Kalzium ist lebensnotwendig für Zähne, Knochen, Blut und Herz. Ein Mangel bewirkt Herzfunktionsstörungen und Muskelschwäche. Milch und Milchprodukte enthalten viel davon. Kalium ist wichtig für die Herz- und Muskeltätigeit. Es ist in Obst, Gemüse, Kartoffeln und Milch enthalten. Magnesium ist wichtig fürs Nervensystem (Stress). Ein Mangel führt zu Kreislaufstörungen, Muskelkrämpfen und -zittern. Lieferanten: Milch, Vollkornbrot, Gemüse, Haferflocken, Hülsenfrüchte. Fluor ist wichtig für die Härtung unserer Zähne. Ein Mangel hat Karies zur Folge. Deshalb häufig Seefisch und Getreideerzeugnisse essen. Zink nehmen wir mit Fleisch, Gemüse sowie Vollkorn- und Milchprodukten auf. Es fördert die Abwehrkräfte. Ein Mangel führt zu Wachstumsstörungen und zu schlechter Wundheilung. Selen soll das Immunsystem stärken. Enthalten ist es in Eigelb, Vollkorngetreide, Hühnerfleisch und Fisch.

Wichtig zu Wissen: Kinder, Schwangere, Stillende und ältere Menschen brauchen viel Kalzium. 1/2 l Milch deckt halb, 100 g Käse voll den Tagesbedarf.

Gemüse kurz waschen und dünsten; Kochwasser mitverwenden.

Rhabarber, Spinat und Tomaten sind Kalziumräuber. Zum Ausgleich Milchprodukte reichen: Rhabarber mit Vanillesosse, Spinat und Püree, Tomaten mit Käse.

Eisen wird mit Vitamin C besser aufgenommen. Deshalb ist Fleisch mit Paprikagemüse ideal.

Bei stärkerem Schwitzen viel Mineralwasser trinken; Seisen kräftig salzen, am besten mit Jodsalz.

Stichworte

Aufbau, Info, Mineralst.

Titel - Rubrik - Stichworte