Gemüse

Tomaten frisch vom Balkon



Für 1 Info Tomaten frisch vom Balkon Für den Anbau im Balkonkübel eignen sich am besten kleine Tomatensorten wie Kirschen- oder Birnentomaten. Im Garten oder in einem besonders großen Kübel sollten Sie es aber auch einmal mit Stabtomaten probieren, die allerdings gut und gerne anderthalb Meter hoch werden können.

Tomatenanbau Tomaten brauchen viel Wasser, viel Sonne und müssen hin und wieder gedüngt werden. Wenn Sie die Tomaten in den Garten pflanzen wollen, ist es günstig, den Boden bereits im Herbst mit Kompost umzugraben und mit Horn-, Blut- oder Knochenmehl zu d#ngen. Dann eine Schicht Mulch (z.B. Rindenmulch) darüber, und der Winter kann kommen. Auf dem Balkon wachsen die Pflanzen auch in herkömmlicher Blumenerde oder Granulat, müssen dann aber während der Wachstumsphase alle zwei Wochen gedüngt werden - am besten mit den o.g. Düngemitteln.

Stabtomaten Stabtomaten brauchen einen stützenden Stab oder ein Spalier, an dem sie befestigt werden. Wichtig ist außerdem, regelmäßig die sogenannten Achseltriebe - das sind Triebe, die im Winkel zwischen Hauptstiel und den Seitentrieben hervorsprießen - und ab August auch die oberen Blütentriebe abzukneifen, damit die ganze Kraft der Pflanze in die Ausbildung der Früchte geht.

Buschtomaten Buschtomaten werden nicht angebunden, sondern wachsen niedrig, zum Teil auf dem Boden liegend. Deshalb deckt man diesen rund um die Pflanze zum Beispiel mit einer Schicht Rindenmulch ab. So wird verhindert, daß die Früchte später direkt auf dem feuchten Boden liegen und faulen.

Hochwachsende Tomatensorten Gardener's Delight:

Eine klassische Stabtomate mit süßen, sehr saftigen Früchten, die etwas größer als Kirschtomaten sind und eine dünne Schale haben. Die beliebte Gartentomate taucht in alten Gartenbüchern auch unter dem Namen "Freude" und "Gärtners Wonne" auf.

Weiße Schönheit Diese Sorte bildet wie der Name sagt, weiße Früchte aus. Sie sind ziemlich dick und gerippt. Das Besondere an ihnen ist der sehr geringe Säuregehalt. Sie schmecken deshalb milder als die meisten anderen Tomaten und sind bei Kindern sehr beliebt.

Schwarze Rindfleischtomate Diese fast schwarze Sorte ist so gut wie ausgestorben. Die Ferme de Saint Marthe, die diese Sorte vertreibt, bezog die Samen ursprünglich vom Internationalen Samenrettungsnetz in den USA und vermehrt sie seitdem selbst. Die Tomate bildet große Früchte aus, deren dunkelrote Farbe an Rindfleisch erinnert.

Kleinere Tomatensorten Maiglöckchen Längliche, etwa pflaumengroße Früchte mit einem kleinen Zipfel an der Unterseite, die sehr aromatisch - und am besten direkt vom Strauch schmecken. Die Pflanze ist sehr ertragreich und widerstandsfähig gegen Krankheiten. Da sie - wie die Weiße Schönheit - nicht im EU-Sortenkatalog vermerkt ist, kann das Saatgut nur bei der "Ferme de Sainte Marthe" bestellt werden. Birnentomaten Eine Sorte, die sich gut als Zierde auf dem Balkon macht. Sie bildet kleine birnenförmige Früchte, die je nach Sorte entweder leuchtendrot oder gelb sind und zu den Cocktailtomaten zählen. Diese Buschtomaten werden vor allem in England und in Deutschland schon seit über hundert Jahren angebaut. Sie neigen etwas zum Platzen, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut.

Kirschentomaten Die kleinen kirschgroßen Früchte sind auch als Cocktailtomaten bekannt und schmecken sehr aromatisch. Es gibt sie mit roten und gelben Früchten. Rote Früchte tragen zum Beispiel die Sorten "Lylia Cerisette" oder "Red Robin". Gelbe Früchte trägt zum Beispiel "Yellow Canary".

Stichworte

Aufbau, Gemüse, Info, Tomate

Titel - Rubrik - Stichworte