Gemüse, Milchprodukte

Auberginenröllchen, gefüllt mit Schafskäse



Für 4 Personen

Zutaten

  • 2 groß. Auberginen (2-3)
  • 0.5 Gelbe Paprikaschote
  • 0.5 Rote Paprikaschote
  • 1 Rote Zwiebel
  • 2 Zweige Blattpetersilie (2-3)
  • 150 g Schafskäse
  • 50 g Naturjoghurt
  • 50 g Pinienkerne
  • Pfeffer & Salz aus der Mühle
  • 20 ml Olivenöl zum Einpinseln
  • Das geht einfach und schnell: Als Fingerfood sind die würzigen Röllchen ein idealer Snack fürs Büro, sie bereichern aber auch jedes Picknick und jede Party. Als kalte Vorspeise wären sie auch ein schöner Auftakt für ein sommerliches Menü. Es ist schon eine tolle Rolle, die jede Wendung mitmacht oder zulässt. Wer nicht ohne Fleisch kann, hüllt die vegetarische Rolle in einen Mantel aus Parmaschinken. Er wird mit einem Holzpicker, einer Olive und einem Basilikumblättchen festgesteckt. So schön, vielfältig und einfach können Sommergerichte sein! 1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen.

    2. Den Strunk der Auberginen abschneiden und das Gemüse der Länge nach in dünne Scheiben teilen. (Die äußeren Randstücke werden für dieses Rezept nicht gebraucht, weil sie sich nicht aufrollen lassen. Mitgebacken werden sie aber trotzdem und beim Kochen nebenbei verzehrt.) Die aufgeschnittenen Scheiben auf das Backblech legen und mit Olivenöl bepinseln. Mit Salz und Pfeffer würzen und für zirka 15 Minuten lang im Backofen bräunen. Nach der Hälfte der Garzeit die Scheiben mit einer Gabel wenden.

    3. Die Pinienkerne in einer Pfanne rösten.

    4. Paprikaschoten und rote Zwiebel in kleine Würfelchen schneiden, dann die Blattpetersilie fein hacken.

    5. Den Schafskäse in eine Schüssel bröseln , den Joghurt dazugeben und mit einem Mixstab zu einer glatten Masse rühren. Alle vorbereiteten Zutaten unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    6. Die fertigen Auberginenscheiben lassen Sie auf einem Rost auskühlen.

    7. Jede Auberginenscheibe mit etwas Schafskäsemasse bestreichen und vom schmalen Ende her zu einem Röllchen aufwickeln.

    8. Die Röllchen einige Stunden lang in den Kühlschrank stellen, damit sie fest werden und durchziehen, dann mit knusprigem Baguette zusammen servieren.

    Jede Menge Variationen für Feinschmecker + Schlankschlemmer Die vegetarischen Auberginenröllchen sind prima als sommerliches Fingerfood für Büro oder Picknick. Knoblauchfreunde ersetzen die Zwiebel durch eine fein gehackte Knoblauchzehe. Die Petersilie kann übrigens auch durch Basilikum oder Oreganoblättchen ausgetauscht werden.

    Noch schlanker fällt das Röllchen aus, wenn es mit magerem Frischkäse gefüllt wird. Er muss nicht mehr mit Joghurt verrührt werden, denn Frischkäse ist schon streichfähig. Anstelle von Schafspasst auch Ziegenfrischkäse ganz hervorragend.

    Als kalte Vorspeise, serviert mit Pesto oder einer pikanten kalten Tomatensauce, machen sich die Häppchen auch in einem sommerlichen Menü wunderbar. Wer sie als Appetizer oder gegen einen Kater einsetzt, sollte mit Cayennepfeffer oder Chili für Schärfe sorgen.

    Stichworte

    Aubergine, Gemüse, Käse, Milchprodukte, Paprika

    Titel - Rubrik - Stichworte