Information

Bluetenbrunch (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von und mit Dagmar von Cramm
  • Eine Einladung zum Brunch ist ein gelungener Auftakt zum Tag. Vor allem wenn die ersten Strahlen der wärmenden Frühlingssonne das Frühstück begleiten. Also, nichts wie zum Telefon und liebe Freunde eingeladen. Denn schon am späten Nachmittags wird es wieder kühler! Mit einfachen Mitteln und viel Farbe verwandelt Sie Ihre Terrasse in einem Bluetengarten.

    Dekoration Der Tisch - die Idee: Zart- bis taubenblau sind absolute "In-Farben". Kombinieren Sie sie mit Pastelltönen von pink bis gelb, das passt wunderbar zu Morgen- bzw. Tageslicht. Die Tischdecke ist zartblau. Beim Geschirr ist Mix angesagt: super preiswerte Teller in blaüm Steingut werden mit bunten Tassen einfach gemischt.

    Wachsblumen - zart und zerbrechlich: Frühlingsblumen wie Tulpen und Osterglocken bekommen einen zarten Mantel aus Wachs. Die Blumen werden in flüssiges, 60 Grad warmes Paraffin (aus der Apotheke) oder Wachs (Bastelladen) getaucht. Paraffin bildet eine dickere Schicht um die Blueten, Wachs eine dünnere, die jedoch nicht so lange hält. Anschliessend erstarren lassen. Die Blumen halten sich so etwa einen Monat. Sie werden dabei heller und bleichen aus.

    Stilvolles Blueten-Arrangement: Wachsblueten machen sich wunderbar auf Etageren oder in einem Mooskranz. Für den Tisch sieht es wunderhübsch aus, die Blueten in hohe Schnapsgläser zu setzen und mit Perlendraht zu verzieren. Oder sie spiessen die Blueten auf einen Quittungs-Pin (Bürobedarf).

    Blueten-Baldachin spart Platz: Statt Blumenstrauss gibt es zarte Baldachine aus Drahtgitter, die mit Ginster und Schleierkraut durchflochten sind. Daran hängen Wachsblumen an Pastelldraht. Das lässt auf dem Büffet Platz für die Gerichte.

    Ginsterringe: Kerzen kommen in den kleinen Ginsternestern bestens zur Geltung. Dazu die Ginster mit Hilfe von Pastelldraht (Bastelladen) umwickeln und dabei zu einem Kranz biegen - schmal für Leuchterkerzen (dann brauchen Sie eine Tropfschutz aus Glas), weit für Stumpenkerzen. Der Ginsterkranz lässt sich auch gut trocknen.

    TIPP: Drei supereinfache Servietten-Ideen: Für diese Falttechniken eignen sich feste, dicke Papierservietten. Je nach Falttechnik sollten Sie grafische oder ornamentale Muster wählen. Kräftige Farben setzen auf Kontraste, zarte eignen sich für Ton-in-Ton Gestaltung. 1. Himmel und Hölle: "Himmel und Hölle" zu falten ist ein Kinderspiel und für graphisch gestaltete Servietten geradezu ideal. Sie können gleich das Frühstücksei darin unterbringen - oder ein andere feine Überraschung. 2. Griffbereit: Besteck in der Serviette (Alternative fürs Büffet). Feste Servietten lassen sich in der vollen Grösse als Schleife um Messer und Gabel knoten. Das ist bei einer grösseren Gästeschar praktisch und platzsparend. 3. Servietten-Rosette: Ein schön gedecktes Frühstückstablett macht Stimmung. Die hübsche Serviettenrossette ist schnell gemacht: Dazu Frühlingsservietten mit einem Tulpenmotiv aus der Packung nehmen und halb aufklappen. Von der schmalen Seite her die Servietten in Ziehharmonikaform falten. In der Mitte zusammendrücken und mit Seidenbändern zusammenbinden.

    Bezugsadressen: Kunstdrucke im XXL Format, Bücher zum Thema Lifestyle und Dekoration mit Blumen und Pflanzen über das Magazin Bloom's erhältlich (http://www.blooms.de)

    Rezepte: Smoothies - Himbeer-Smoothy - Heidelbeer-Smoothy - Mint-Smoothy Bagels Sautierter Grüner Spargel auf Orangen-Kresse-Salat Limetten-Lamm mit grüner Sauce Garniertes Knusperbrot Fruchtige Holunder-Frühstückstorte

    http://www.swr-online.de/kaffee-oder-tee/vvv/gäste-feste/archiv/200 2/04/08/index.html :Letzte Änder. : 14.04.2002

    Stichworte

    Brunch, Feste, Info, Information

    Titel - Rubrik - Stichworte