Information

Tanger - orientalische Feinkost und Spezialitäten (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • Von Susanne Hengesbach
  • Geschmack und Duft des Orients Zu den bedauerlichen Randerscheinungen beim Einkaufen gehören die alltäglichen Begegnungen mit Zeitgenossen, die von dem, was sie verkaufen, keinen Schimmer haben. Umso mehr erfreut es, ausgerechnet da auf gebündeltes Wissen zu stossen, wo man nicht mal einen Laden vermutet hätte; zwischen Barbarossaplatz und Pantaleonskloster, einer Gegend, die nicht unbedingt zu der geschäftsträchtigsten Meile Kölns gehört, hat Mohammed Mahi vor neun Jahren seinen Traum verwirklicht. Der frühere Berufsschullehrer wollte nicht einfach ein Geschäft eröffnen, sondern einen Ort menschlicher Begegnung schaffen.

    Inzwischen ist sein "Tanger" eine gefragte Adresse für Arabisch sprechende Kunden ebenso wie für Deutsche und eine Quelle für alle, die Orientalisches lieben, erleben oder entdecken möchten. Das mag daran liegen, dass der 38-Jährige ein besonderes Gespür für die Bedürfnisse seiner Kunden hat. Wer stöbern möchte, kann dies ungestört; wer Fragen zu einzelnen Produkten hat, entdeckt in dem freundlichen Marokkaner buchstäblich einen Erleuchter von kulturellen, religiösen oder ethnischen Hintergründen. In den Regalen findet sich nämlich nicht nur die Basis der orientalischen Küche, etwa die Zutaten für den klassischen Eintopf, der in der Tajine, einem speziellen Tongefäss zubereitet wird.

    Mahi hatte bei der Ausrichtung seines Warensortiments auch Gesundheit und Schönheit im Blick. Und so stösst man auf Haar regenerierende Lava-Erde, auf Bockshornsamen, die das Immunsystem stärken und auf das selten zu findende Arganenöl, das aus den Früchten des Arganenbaums im Südwesten Marokkos gewonnen wird und nahezu 100 hochwirksame Substanzen enthält, die viele Beschwerden heilen, Cholesterin senken und Neurodermitis lindern sollen.

    Eine Vielzahl von Gewürzen - Wermut, Gummi Arabicum und Ras Al Hanout - die individuell gewogen und verpackt werden, verführt zum Schnuppern, ebenso wie die frische Pfefferminze, die regelmässig aus Marokko eingeflogen wird.

    Ein marokkanischer Bäcker fertigt exklusiv für "Tanger" köstliches, wenig Zucker enthaltendes Gebäck aus Pistazien und Dattelmus oder die Pastella, eine gedeckte Blätterteigtorte, die mit Hähnchen, Eiern, Nüssen und frischen Kräutern gefüllt zum Festmahl wird. Aus eigener Herstellung stammen auch die Mergüz, würzige Würste aus Lamm- und Rindergehacktem, die man sonst kaum finden kann.

    [Foto] Vor neun Jahren hat Mohammed Mahi in der Nähe vom Barbarossaplatz sein Feinkostgeschäft eröffnet. Freunde orientalischer Küche finden hier erlesene Gewürze, frische Backwaren, Obst, Gemüse und eine Fleischabteilung.

    Tanger - orientalische Feinkost und Spezialitäten Pantaleonswall 30 Innenstadt / Altstadt-Süd

    50676 Köln http://www.tanger-markt.de U: Barbarossaplatz Öffnungszeiten: Mo-Fr 9 bis 19 Uhr, Sa bis 16 Uhr.

    :Letzte Änder. : 15.03.2003

    Stichworte

    Deutsch, Einkaufen, Info, Information, Köln

    Titel - Rubrik - Stichworte