Information

Tee süssen mit Honig (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • AROMATISIERTER HONIG

  • Kräuter nach Belieben
  • - (Minze, Rosmarin, Thymian,
  • - Salbei)
  • 1 Sauberes Marmeladenglas
  • Honig aus der Dosierflasche
  • _Was steckt im Honig?_ Honig ist seit dem 3. Jahrhundert vor Chr. bekannt. Er diente schon damals als Süssungs- und Arzneimittel. In Honig stecken neben Vitaminen und Mineralstoffen, wie z. B. B-Vitaminen und Magnesium, Natrium und Eisen, auch Säuren und Enzyme. Enzyme sind Wirkstoffe, welche die Bienen dem Honig zusetzen. Dadurch wird der Zucker umgewandelt. Bei dieser Zuckerumwandlung durch Fermente entstehen Stoffe mit antibakterieller Wirkung. Honig ist deshalb eine kleine Wunderwaffe gegen Infektionen der oberen Luftwege, wie z. B. Halsschmerzen oder Husten. Die im Honig enthaltenen Säuren regen den Appetit und die Verdauung an. Auch einige der im Honig enthaltenen Enzyme fördern die Verdauung. Diese wertvollen Stoffe sind jedoch nur in kaltgeschleudertem Honig enthalten, da durch das Erhitzen die Vitamine und Enzyme zerstört werden.

    Honig kann sowohl flüssig als auch kristallin sein. Die Konsistenz hängt vom Wassergehalt und vom Verhältnis Fructose (Fruchtzucker) zu Glucose (Traubenzucker) ab. Ein Honig mit 18-20 % Wassergehalt kristallisiert langsamer, als ein Honig mit niedrigerem Wassergehalt. Je grösser der Fructoseanteil, umso langsamer kristallisiert ein Honig aus. Diabetiker sollten wegen des hohen Fructoseanteils eher auf flüssige als kristalline Honige zurückgreifen.

    _Doppeltes Aroma_ Es werden zwei Arten von Honig unterschieden: Bluetenhonig stammt aus Nektar von Blueten, wie z.B. Rapshonig oder Kleehonig. Er ist ein konzentrierter Pflanzensaft angereichert mit körpereigenen Wirkstoffen der Biene. Als Honigtau bezeichnet man die zuckerhaltigen Ausscheidungen von Pflanzenläusen. Honigtauhonige sind z.B. Waldhonig oder Tannenhonig.

    Da sich die verschiedenen Teesorten und Honigsorten in bestimmte Geschmacks-Charaktere unterteilen lassen, ist es nicht so einfach, eine geschmackliche Harmonie zu finden. Jeder Honig mit seinem individuellen Geschmack und jeder Tee mit seinem eigenen Charakter muss aufeinander abgestimmt sein. Es passt z.B. ein Schwarzer Tee, der kräftig und herb schmeckt, vor allem zu Kleehonig und Honig mit Zitrone, Minze oder Zimt. Zum zarten und blumigen Grünen Tee passt vor allem Akazienhonig, Rapshonig oder aromatisierter Honig mit Vanille. Ein herber, holzig-nussiger Rooibostee findet seinen Gleichklang mit Waldhonig oder aromatisiertem Honig mit Ingwer, Rosenblueten oder Zimt. Der eher saure Früchtetee passt hervorragend zu Kleehonig und aromatisiertem Honig mit Zimt, Vanille oder Nelke.

    Im Handel sind mittlerweile aromatisierte Honige mit Vanille, Zimt oder Ingwer zu finden. Sie können Honig auch ganz leicht selber aromatisieren. Dafür eignen sich ausser den oben genannten Gewürzen Minze, Rosmarin, Thymian, Salbei, Rosenblueten, Kumquats und Zitrone.

    _Aromatisierter Honig_ Waschen Sie die Kräuter und tupfen Sie sie mit einem Küchentuch trocken. Geben Sie die Kräuter in das Marmeladenglas. Anschliessend füllen Sie den Honig ein. Diese Mixtur lassen Sie 5 Tage ziehen.

    Varianten: - Anstatt der Kräuter können Sie auch Zitrone oder Kumquats in dünne Scheiben in den Honig legen. - Einen Vanille-, Zimt- oder Ingwer-Honig erhalten Sie, wenn Sie jeweils eine Vanille- oder Zimtstange oder kandierte Ingwerstücke im Honig ziehen lassen. ~ Auch Sternanis-, Nelken- oder Lorbeer-Honig ist möglich.

    Tipp: Sie können den Honig mit nur einem Gewürz aromatisieren. Es empfiehlt sich die Gewürze mit holzigem Stiel in den Honig einzulegen, so schwimmen die Blätter nicht gleich an die Oberfläche. Oder aromatisieren Sie den Honig mit Ihrer Lieblings-Kräutermischung. Zu Weihnachten eignen sich Nelke, Zimt und Sternanis.

    Kleiner Muntermacher für den Morgen: Legen Sie reichlich Minzblätter in den Honig ein und geben 1 TL davon samt Blättern in ein Glas. Mit heissem Wasser aufgiessen. So starten Sie gestärkt in den Tag.

    Expertin im Studio: Dagmar von Cramm

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen/tee/2006/10/18/index.html

    :Letzte Änder. : 23.10.2006

    Stichworte

    Drinks, Info, Information, Tee

    Titel - Rubrik - Stichworte