Milchprodukte

Die 8 gesündesten Milchprodukte 1/2



Für 1 Info

Zutaten

  • - Milch und Milchprodukte
  • Die Milch macht's. Sie ist supergesund, denn sie enthält fast alle Stoffe, die der Mensch zum Leben braucht. Besonders wertvoll ist Milcheiweiss, weil darin viel essentielle Aminosäuren stecken - also Eiweissbausteine, die der Körper nicht selbst herstellen kann und die deshalb mit der Nahrung aufgenommen werden müssen. Auch wichtig: Milchfett. Es ist Träger der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K. Ob man Frischmilch oder H-Milch trinkt, macht übrigens keinen Unterschied: Vitamin- und Mineralstoffgehalt sind in beiden gleich hoch. Bei der ultrhocherhitzten H-Milch (2 Sek. auf 150oC) werden durch die Erwärmung nur Keime abgetötet - das macht sie zehnmal so haltbar wie Frischmilch.

    Und was bedeutet "homogenisiert"- ein Begriff, der auf fast jeder Milchtüte zu finden ist? Ein Verfahren, bei dem das Fett in der Milch so gleichmässig (homogen) verteilt wird, dass es sich nicht mehr als Rahm an der Oberfläche absetzen kann. Das ist wichtig für alle, die einen empfindlichen Magen haben: Durch diese Behandlung wird das Milchfett nämlich leichter verdaulich.

    Wichtiger Tip: Milch immer in braunen Flaschen oder Tüten kaufen. Die Vitamine sind lichtempfindlich, werden in hellen Glasflaschen zrstört.

    Wahre Wunder sll Joghurt vollbringen. Seine Milchsäure hilft bei Durchfall und bringt die Darmflora nach einr Antibiotikabehandlung wieder ins Gleichgewicht. Zudem bewahrt ein Becher täglich vor Pilzinfektionen, die zwei Drittel aller Frauen regelmässig befallen.

    Neu: probiotischer Joghurt mit Milchsäurebakterien, die besonders widerstandsfähig sind. Sie überstehen Attacken der Magensäure, können deshalb im Dickdarm besser wirken. Ob sie wirklich vor Krebs schützen, ist noch nicht bewiesen.

    Stichworte

    Aufbau, Info, Joghurt, Käse, Milch, Milchprodukte

    Titel - Rubrik - Stichworte