Information

Glühwein (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • MMMMM------------------------QUELLE-------------------------------
  • - Kaffee oder Tee,
  • - SWR 28.11.2007
  • - Erfasst von Christina Phil
  • Wein warm zu trinken, das hat grosse Tradition. In den kalten Gemäuern der Burgen war der Glühwein oder sein Vorläufer sicherlich ein wichtiger Tröster. Dort kann man in den offenen Kaminen an der Seite oft Nischen entdecken, in denen Tonkannen mit Wein trinkbereit gehalten wurden. Die Wärme ist das eine, was den Glühwein auszeichnet. Das andere ist die Würze. Auch das entspricht alten Gewohnheiten: die Römer würzten Weine und viele andere Kulturvölker auch. Über lange Zeit dienten starke Gewürze auch dazu, Weinfehler zu überdecken oder auch schon umgekippten Wein irgendwie wieder trinkbar zu machen. Unser heutiger Glühwein knüpft an diese Traditionen an. Heiss, süss und würzig soll er sein und natürlich auch Wein, also ein alkoholhaltiges Getränk.

    _Rezepte_ Die Minimallösung besteht aus Wein - meist Rotwein - Zimt und Nelken sowie etwas Zucker. Ein Standardrezept für Glühwein gibt es nicht. In den meisten Fällen kommt aber noch mindestens Orangen- oder Zitronensaft bzw. -zeste dazu, andere Gewürze wie Kardamon oder Vanille und andere Süssstoffe wie etwa Honig.

    _Wie gut ist Glühwein?_ Die Stiftung Warentest hat im vorigen Jahr Glühweine aus dem Supermarkt getestet. Sie kam immerhin zu dem Ergebnis, dass die allermeisten wenig Fuselöle enthalten. Sie sind also kein "Fusel" und wer einen dicken Kopf davon bekommt, der muss wohl die Schuld bei sich selbst und der Menge suchen, die er getrunken hat. Analytisch sind die Produkte meist in Ordnung. Selbst auf den Weihnachtsmärkten ist die Zeit vorbei, in der Glühwein gerne mit Wasser verlängert wurde - das lässt sich einfach zu leicht nachweisen. Allerdings sind in diesen Fertigprodukten meist Billig-Weine aus aller Herren Länder verarbeitet und der Geschmack kommt aus der Gewürzmischung. Das bedeutet: ob und welche Marke man davon kauft, das ist Geschmackssache. Einen dritten Weg zwischen Kanisterware und selbstgemachtem Glühwein bieten mittlerweile einige Weingüter. Sie produzieren eigenen gebrauchsfertigen Glühwein.

    Auch in anderen, vorwiegend nördlichen Ländern, kennt man Glühwein (gerne auch aus Beerenweinen bereitet) wie den schwedischen Glögg, den Mulled Wine in England, und den Vin chaud in Frankreich.

    Experte im Studio: Werner Eckert

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/haushalt/-/id=2244116/nid=2244116/ did=2723796/hulcni/index.html :Letzte Äend. am: 30.11.2007

    Stichworte

    Glühwein, Info, Information

    Titel - Rubrik - Stichworte