Information

Haltbarkeit: Kochtopf oder doch Mülleimer? (Info)



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • von Vanessa Kern
  • MMMMM------------------------QUELLE-------------------------------
  • - Kölner Stadt-Anzeiger -
  • - Magazin,
  • - 19./20.04.2008
  • - Erfasst von Christina Phil
  • Was das Haltbarkeitsdatum aussagt und ab wann es gefährlich wird _Haltbar und geniessbar?_ Die Milch ist schon im Glas, erst dann geht der Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum: Ups, schon einen Tag drüber. Und nun? Kann ich die Milch noch trinken oder schütte ich sie lieber weg? Zur Erklärung: Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt lediglich an, bis zu welchem Termin wir ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung - die Lagertemperatur muss natürlich eingehalten werden - ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbussen oder gar gesundheitliche Risiken essen oder trinken können. Mindestens! Das heisst, auch abgelaufene Produkte müssen nicht sofort in den Müll.

    _Alles hat ein Ende_ Beim Essen sind unsere Sinne gefragt: sehen, riechen und schmecken. Bei Joghurt, Quark, Milch oder Frischkäse entsteht irgendwann ein säuerlicher Geruch. "Der Mensch hat ein eigenes Warnsystem", sagt Elke Wieczorik vom Deutschen Hausfrauenbund. "Im Zweifel einfach probieren. Das ist nicht gefährlich. Viel davon trinken würden wir bei schlechter Milch wegen des bitteren Geschmacks eh nicht." _Gefährlich verderblich_ Vorsicht ist bei schnell verderblichen Lebensmitteln wie Fleisch oder Fisch geboten. Hier gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein Verbrauchsdatum. Das gibt an, bis wann das Produkt spätestens verzehrt werden muss. Nach dem Termin sollte man solche Nahrungsmittel sicherheitshalber nicht mehr zu sich nehmen. Aber auch davor warnen uns unsere Sinne. "Riecht ein Fisch unangenehm oder fängt das Hackfleisch an zu müffeln, dann lieber ab damit in den Müll", rät Wieczorik.

    _Wegwerfen oder wegschneiden?_ Das Auge isst bekanntlich mit und passt auf: Schimmel ist ein klares Zeichen - das Produkt ist schlecht. Ärgerlich, wenn es sich dabei um ein noch fast ganzes Brot handelt. Reicht es da nicht, wenn ich die Stelle grosszügig abschneide? Bei Brot oder Marmelade mit einem hohen Zuckeranteil geht das im Normalfall. Auch bei Hartkäse am Stück muss nicht gleich der ganze Käse weg. Aber im Zweifel sollte man ohne schlechtes Gewissen den Weg zum Abfalleimer antreten. "Denn die Gifte können unsichtbar weiterwandern", warnt Dr. Birgit Rehlender, Lebensmittelexpertin bei der Stiftung Warentest. "Das gilt vor allem für Früchte oder Milchprodukte." _Für immer und ewig_ Manche Produkte bleiben uns lange erhalten. Zum Beispiel Zucker oder Salz. "Nahrungsmittel, die länger als 36 Monate haltbar sind, brauchen nicht mit der Ablauf-Angabe versehen werden", weiss Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in Bonn. Trocken im geschlossenen Behälter gelagert können die beiden lange im Schrank bleiben.

    :Letzte Äend. am: 27.04.2008

    Stichworte

    Haltbarkeit, Info, Information

    Titel - Rubrik - Stichworte