Keine Angabe

Persische Gaumenfreuden 07/12



Für 1 Info Getränke Frisches gekühltes Wasser (ab) ist das wichtigste und kostbarste Getränk in einem Land, in dem in weiten Gebieten Wüstenklima herrscht und wird dem Gast als erstes zur Begrüßung angeboten.

Dugh Dieses leicht gesalzene Joghurtgetränk, welches bereits de persischen Könige erfrischte, ist in der Türkei unter dem Namen Ayran bekannt. Dazu wird gekühlter, dicker Joghurt zu gleichen Teilen mit Eiswasser und einer Prise Salz aufgeschlagen und mit einigen grob gehackten Nanaminzeblättchen bestreut.

Sharbat Ebenfalls sehr erfrischend sind die verschiedenen Sharbatgetränke bei denen ein vorgekochter süßer Sirup unter Zusatz von Fruchtsäften im Verhältnis 1:3 mit Wasser verdünnt wird:

Rosenwassersirup (sharbat-e gol-e mohammadi):

300 ml Wasser, 600 g Zucker, 30 ml Limettensaft, 60 ml Rosenwasser Limettensirup (sharbate ablimu):

300 ml Wasser, 800 g Zucker, 250 ml Limettensaft Minzsirup (sekandschabin):

500 ml Obstessig, 500 g Zucker, 1 Prise Zimt, 1 El Nanaminze Tee (chai) Um das Jahr 1868 brachte der persische Kaufmann mit dem Spitznamen Cahaikar, d.h. Teepflanzer, den Schwarztee von Indien nach Persien, wo er rasch seinen Siegeszug durch die iranischen Haushalte antrat. Klassischerweise wird er im Samowar zubereitet, so dass er den ganzen Tag heiß aus kleinen Gläsern mit reichlich Würfelzucker genossen werden kann. Dazu werden Gebäck und Trockenobst gereicht. Die Hauptanbaugebiete für Tee liegen heue im Nordiran. Eine 1:1 Mischung von Earl Gray mit Darjeeling entspricht dabei am besten der bevorzugten Geschmacksrichtung. Zugesetzt werden können außerdem Gewürzmischungen, die Kardamom, Zimt, Sternanis, Nelken und / oder getrocknete halbierte Lmonen enthalten oder Nanaminzeblätter. Wie in Rußland ist auch das Einrühren eines Löffels Sauerkirschmarmelade üblich. As Symbol der Liebe gilt der mit Honig gesüßte Safrantee mit Kardamom, der den zukünftigen Schwiegereltern von der Braut serviert wird, nachdem sich ihre Eltern mit der Eheschließung einverstanden erklärt haben.

Wir tranken am Tisch sitzend Tee Ich öffnete die Tür - und ein Stück vom Himmel fiel in mein Gas, so trank ich den Himmel mit dem Wasser Sorab Sepehri Teezubereitung im Samowar:

- Wasser im Kessel erhitzen - Kanne mit heißem Wasser vorwärmen - 2 Tl Teeblätter in de Kanne geben und halb mit kochendem Wasser übergießen - Für maximal 5 Minuten ziehen lassen, danach durchrühren -Ein Teeglas halb mit dem konzentrierten Aufguss füllen und je nach Geschmack heißes Wasser aus dem Kessel zum Verdünnen dazugießen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass keine Blätter oder Schaum ins Gas gelangen, dies gilt als sehr unhöflich.

Stichworte

Info, Persien

Titel - Rubrik - Stichworte