Keine Angabe

Versteckte Markenprodukte - Qualität im No-Name-Mantel



Für 1 Info Heutzutage lautet die Devise: sparen, sparen, sparen. Viele Verbraucher verzichten daher auf teure Markenprodukte und greifen beherzt zu Billig-Lebensmitteln. Doch hinter No-Name-Ware kann sich auch ein bekanntes Markengesicht verstecken. Mit etwas Glück bekommt man so hohe Qualität zum kleinen Preis.

Manche Markenhersteller produzieren Lebensmittel unter anderem Namen und verkaufen diese Produkte deutlich preiswerter über den Discounter. Auf diese Weise kann man bis zu 60 Prozent beim Einkauf sparen. Doch wie kommt man den versteckten Marken auf die Schliche? Vier Indizien geben Aufschluss:

1. Das Identitätskennzeichen gibt dem Verbraucher wichtige Hinweise. Auf der Verpackung von abgepackten Fisch-, Fleisch- und Milchprodukten befindet sich ein Oval mit dem Kürzel des Herstellerlandes (beispielsweise DE für Deutschland), der Kennung des Bundeslandes (zum Beispiel HH für Hamburg) und einer dreistelligen Zulassungsnummer des Betriebs. Stehen auf der Kopie und dem Markenprodukt dieselben Nummern, stammen sie auch aus dem gleichen Betrieb.

2. Weiterer Anhaltspunkt ist ein identischer Herstellungsort. Gleichen sich die Angaben von Fett-, Eiweiß und Kohlenhydratgehalt auf den Nährwerttabellen oder weichen sie nur minimal voneinander ab, so ist dies ein weiteres Indiz für eine Übereinstimmung.

4. Ähnliche Zutatenlisten sind ebenso ein Kennzeichen. Nicht nur die Art, sondern auch die Menge der Zutaten sind entscheidend und, dass sie in der Liste in absteigender Reihenfolge ihres Gewichtanteils stehen.

Tipps für Sparfüchse:

Ähnelt sich das Verpackungsdesign, kann das ein erster Hinweis sein, dass sich hinter dem No-Name- Produkt ein altbewährter Markenartikel verbirgt.

Sparfüchse sollten am Ball bleiben und sich immer wieder neu informieren, denn die Produktpalette wechselt permanent. Aktuelle Auskünfte können die Verbraucherzentralen geben. Aber Vorsicht vor unseriösen Faxabrufen und Internetseiten, die für viel Geld falsche Produktlisten anbieten! Beispiele der Verbraucherzentrale Hamburg:

Katjes Joghurt-Gums, Kopie: SWEET LAND Joghurt Früchtchen von Aldi

Rausch EL CUADOR Schokolade 70 Prozent, Kopie: J. D. Gross ECUADOR Schokolade 70 Prozent von Lidl Müller Reine Butter Milch, Kopie: MILSANI Reine Buttermilch von Aldi

DER GROßE BAUER Erdbeere, Kopie: Gut & Günstig Fruchtjoghurt Erdbeere fettarm von EDEKA Böklunder Würstchen Frankfurter Art, Kopie: SCHULTE Bockwurst im zarten Saitling von Aldi BUKO Frischkäse Der Sahnige, Kopie: FLORA DANICA Frischkäse sahnigcremig von Aldi Lorenz Chipsletten Paprika, Kopie: Feurich Stapelchips Paprika Würzung von Aldi

Stichworte

Info, Lebensmittel, Markenprodukte, No-Name-Produkt

Titel - Rubrik - Stichworte