Keine Angabe

Johannisbrotbaum, Carob



Für 1 Info

Zutaten

  • - Johannisbrotbaum, Carob
  • Johannisbrotbaum, Carob (Ceratonia siliqua, Leguminosä) Der J. ist eine alte Nutzpflanze, von der sich schon Johannes der Täufer in der Wüste ernährt hat (daher der Name "Joahnnisbrot"). Die 10-16 Samen, die sich in jeder Hülse ("Schote") befinden, haben ein konstantes Gewicht und wurden zu damaliger Zeit als Gewichtseinheit (Karat) benutzt. In seiner Heimat, dem östlichen Mittelmeergebiet, erreicht der Johannisbrotbaum eine grösse von 10-15m, bei uns im Kübel bleibt er natürlich kleiner.

    Typisch ist seine rundliche Krone. Die Blätter bestehen meist aus 2-4 Fiederpaaren, deren ledrige Einzelblättchen hart und ganzrandig sind, gelegentlich auch an der Spitze leicht eingekerbt. Der junge Austrieb ist weich und rötlich.

    Die unscheinbaren gelblichroten Blueten bilden sich im Herbst und Winter aus dem Holz. Sie stehen in dichten Ähren und strömen einen unschönen Duft aus. Die Früchte reifen im folgenden Sommer, die Blueten sind meistens eingeschlechtlich. An manchen Bäumen in Israel erreichen die Früchte eine Länge bis zu 50cm! In seiner Heimat wächst C.siliqua auf kargen, trockenen und steinigen Böden in heisser Sonne. Daher sollte der Pflanze auch bei uns ein sonnigwarmer Standort gegeben werden.

    Stichworte

    Aufbau, Carob, Info, Johannisbr.

    Titel - Rubrik - Stichworte